25.08.2016, 14:31 Uhr

Die Schweiz ist erneut weltweit am innovativsten

Im jüngsten Global Innovation Index ist die Schweiz zum wiederholten Mal das Land mit der grössten Innovationskraft.
Die Schweiz führt zum sechsten Mal in Folge den Global Innovation Index an. In Ausgabe 2016 erreicht unser Land mit 66,3 Punkten locker die Top-Position der Länder mit der weltweit grössten Innovationskraft. Schweden folgt mit 63,6 Punkten auf Rang zwei, Grossbritannien mit 61,9 Punkten auf Platz drei.

Europäische Länder dominierend

Wie die Tabelle zeigt, befinden sich acht der zehn innovativsten Länder in Europa. Nur die USA und Singapur sind als nicht-europäische Staaten Teil der Top 10. Grund hierfür sei, dass Europa über eine hochentwickelte Infrastruktur, starke Unternehmen, ein gutes Bildungssystem und Zugang zu digitalen Technologien verfüge, heisst es. Der Global Innovation Index 2016 untersucht 128 Volkswirtschaften hinsichtlich der Innovationskraft. Mit Hilfe von 82 Kriterien wird schlussendlich das Ranking erstellt.



Das könnte Sie auch interessieren