Top 10 24.12.2012, 06:09 Uhr

Die absoluten Top-Produkte 2012

2012 war nicht nur das Jahr der grossen Trends, sondern auch der konkreten Produkteinführungen. Wir präsentieren die ultimativen Highlights des Jahres.
Viele Produkte prägten 2012. Wir haben die wichtigsten für Unternehmen und den Privatgebrauch ausgesucht
Auch 2012 sprachen die High-tech-Firmen nicht nur über Produkte, sie führten auch hin und wieder eines ein. Computerworld.ch präsentiert im Folgenden die wichtigsten Neuzugänge.

1. iPhone 5

Fast ein halbes Jahr lebte die Blogosphere von iPhone-5-Gerchten. Auch unter Computerworld.ch über die diversen Lecks aus den Fabrikationsstätten des Apple-Smartphones. Am 12. September war es dann soweit: Das iPhone 5 wurde von Apple demonstriert und hiess auch so. Auch in anderen Dingen erwies sich die Gerüchteküche als recht exakt. Grösse, Abmessungen und Funktionsumfang stimmten mit dem überein, was zuvor kollportiert wurde, und sorgte fr Dj-vu-Effekte. ###BILD_39133_left###Zu schreiben gab es dennoch einiges, auch nach der Lancierung. So musste das iPhone 5 auch den grossen Computerworld-Test bestehen. Der Reparatur-Dienst iFixit legte zudem die Innereien offen und das Urteil der Zürcher iPhone-klinik fiel gnädig aus: Anscheinend ist das iPhone 5 dank Aluminiumgehäuse robuster als die Vorgänger. Wie schon beim iPhone 4s gab aber auch die Akku-Leistung des iPhone 5 zu reden. Viele Anwender klagten über zu häufige Aufladzyklen. Tipps zur Akku-Schonung folgten. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Microsofts Betriebssysteme Windows 8 und Windows Phone 8

2. Windows 8 und Windows Phone 8 von Microsoft

Für Windows-Anwender darf 2012 als Jahr der Kacheln in die Annalen eingehen. Und klar ist ebenfalls: Über die beiden Betriebssysteme Windows 8 und das dazu passende OS für Smartphones, Windows Phone 8, sind die User geteilter Meinung. Für die einen ist vor allem die neue Oberflche, die zunächst unter der Bezeichnung Metro entwickelt wurde, gewöhnungsbedürftig. Andere vermissen das Start-Men. Wieder andere loben die Architektur von Windows 8 als grundlegend sicherer als jene der Vorgnger. ###BILD_38531_left###Ebenfalls gegenteilig sind die Ansichten darüber, ob Windows 8 nun auch ein kommerzieller Erfolg ist. Oder ob das jüngste OS aus Redmond eher als Flop zu bezeichnen ist. Wie dem auch sei, Microsoft hat in jedem Fall Neuland beschritten, indem sie einerseits das Desktop-, Tablet- und Smartphone-Betriebssystem auf die gleiche Codebasis gestellt hat, andererseits sich mit Surface in den Hardware-Markt vorwagt, in dem bekanntlich mit harten Bandagen gekämpft und mit hauchdünnen Margen kalkuliert wird. Auch diesbezüglich bleibt abzuwarten, ob der hauseigene Tablet ein Erfolg sein wird oder das Schicksal anderer Hardware-Projekte aus Redmond, wie des MP3-Player Zune, teilen wird. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Oracle DBMS 12c

3. Oracle DBMS 12c

Auch Oracle hat 2012 Produkte neu lanciert - unter anderen auch eine Überarbeitung ihres Flaggschiffes, des Datenbankmanagementsystems (DBMS). Mit bekannter Vollmundigkeit soll es sich bei Oracle 12c um die erste Cloud-Multitenant-Datenbank der Welt handeln.  Multi-Tenancy ist ein Kernkonzept der Cloud: Eine Software-Instanz bedient mehrere Clients, die sich Ressourcen teilen. Bisher gab es das nur für Applikationen.
Vier Jahre lang haben Oracles Softwareingenieure an der 12. Ausgabe der DBMS gearbeitet. Das Konzept: In einer einzigen Container-Datenbank laufen sogenannte Plugin-Datenbanken wie ERP, CRM oder Data Warehouses, die sich Ressourcen der Container-DB (wie Arbeitsspeicher, Storage, Prozess-Management) teilen. Dadurch soll der Hardwarebedarf auf ein Sechstel sinken. Ausserdem sei das Gesamtsystem um den Faktor 5 skalierbarer. Daneben hat Oracle auch seine Inmemory-Lsung Exadata X3 lanciert und Front gemacht gegen Konkurrentin SAP, die bereits ein Jahr zuvor mit HANA für Furore sorgte. Was sich schlussendlich besser eignet für die Computing- und Datenanalyseprobleme der Firmen, ist derzeit noch Gegenstand von Kontroversen.



Das könnte Sie auch interessieren