12.12.2012, 13:54 Uhr

Deutschland steht vor einem Datenskandal

Ein IT-Mitarbeiter des deutschen Bundesgesundheitsministeriums soll über mehrere Jahre vertrauliche Informationen geklaut und diese der Apothekenlobby verkauft haben.
Die Sddeutsche Zeitung hat einen Artikel veröffentlicht, das das deutsche Gesundheitssystem in Verruf bringen könnte. Einmal mehr geht es um Datenklau.  Ein externer Mitarbeiter des Bundesgesundheitsministeriums soll mehrere Jahre lange streng geheime Daten gestohlen haben und diese einem Lobbyisten der Apothekerschaft verkauft haben. Unter den Daten befinden sich scheinbar auch E-Mails des FDP-Präsidenten Philipp Rösler und von Gesundheitsminister Daniel Bahr. Mit dem gestohlenen Material konnte sich die Pharma- und Apothekenindustrie über geheime Gesetzgebungsvorgaben des Ministeriums informieren und mit diesem Informationsvorsprung entsprechende Gegenstrategien ergreifen, dies der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, welche Laptops, Computer, USB-Sticks, DVDs und CD-Roms des Beschuldigten durchsuchten. Offiziell wollte sich das Ministerium nicht zu den Ermittlungen äussern. Auch die Apotheker-Vertretung Abda nahm keine Stellung. Der Vorfall wird aber in nächster Zeit sicher die Öffentlichkeit in Deutschland bewegen und dabei ein kritisches Licht auch auf die IT-Sicherheit der Bundesbehörden werfen.



Das könnte Sie auch interessieren