14.10.2013, 10:02 Uhr

Data Becker macht dicht

Der Düsseldorfer IT-Verlag und Software-Anbieter Data Becker schliesst nächstes Jahr seine Pforten. Damit verliert Deutschland einen der ältesten Computerverlage.
Der Düsseldorfer IT-Verlag Data Becker macht 2014 dicht
Ende März macht der deutsche IT-Verlag und Software-Anbieter Data Becker dicht. Das bestätigten die Düsseldorfer gegenüber der Wirtschaftswoche. «Data Becker schliesst zum 31.03.2014 den Betrieb», so eine Sprecherin von Data Becker. «Es ist vorgesehen, bis dahin insbesondere Weiterentwicklung, Vertrieb und Support wesentlicher Softwareprodukte an Dritte zu übergeben.»
Aktuell sind bei Data Becker rund 100 Mitarbeiter angestellt. Deren Zukunft ist noch unklar. Gründe für die Betriebseinstellung wollte Data Becker nicht nennen. Zurzeit werden Abnehmer für die Software-Sparte von Data Becker gesucht.
Mit Data Becker verliert Deutschland einen der ältesten Computerverlage. 1981 von den Brüdern Achim und Harald Becker gegründet, wuchs Data Becker sofort rasant. Dafür verantwortlich war hauptsächlich das Aufkommen der ersten Heimcomputer. Die Verlagssparte von Data Becker ist heute auf Zeitschriften, Bücher und Software für Computer-Einsteiger und KMU spezialisiert. Der Wandel der IT-Branche zu mobilen Geräten und die stärkere Verbreitung des Internets starteten den langsamen Untergang von Data Becker.



Das könnte Sie auch interessieren