21.11.2012, 11:41 Uhr

Credit Suisse baut IT-Stellen stillschweigend ab

Dass die Credit Suisse in der IT sparen will, weiss man seit einem Monat. Dass sie das heimlich tut, allerdings erst seit gestern.
In der Credit Suisse werden Kosten gespart. Vor allem IT-Mitarbeiter kriegen das zu spüren.
Wie der Tages-Anzeiger schreibt, hat die Credit Suisse bereits damit begonnen, ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"61599","page":0,"text":"die geplanten Entlassungen in der IT","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#! in die Tat umzusetzen.  Allerdings scheint man bei der Grossbank nicht zu wollen, dass dies jemand mitbekommt. Denn wie auch Konkurrent UBS gibt man zwar zu,  Stellen zu streichen, aber wie viele das sein werden, wird nicht gesagt. Und dass der Abbau bereits begonnen hat, ebenfalls nicht. Dieses Schweigen betrifft nicht nur die externe Kommunikation, laut dem Zeitungsartikel sind auch die Mitarbeiter ohne Informationen: «Die Entlassungen wurden uns vom Management nicht kommuniziert. Wir wissen auch nicht, wie viele IT-Kollegen es bei der CS bis jetzt gesamthaft getroffen hat», wird ein CS-Mitarbeiter im Artikel zitiert. Der «Tagi» schreibt zwar, dass die Stellen in kleinen Schritten abgebaut werden, doch heute veröffentlichte er ein Interview mit CS-Prsident Urs Rohner, der  darin sagt: «In den nächsten drei Jahren wird es in unserer Branche zu einem erheblichen Stellenabbau kommen, auch bei uns.» Auf die Banken-IT kommen wohl schwierige Zeiten zu. Scheinbar soll es sich bei den Betroffenen hauptsächlich um jüngere Leute handeln. Dies passt aber irgendwie nicht ins Informatik-Konzept der Credit Suisse. Immerhin investiert man zehn Millionen Franken in eine Stiftung, welche die Förderung des ICT-Nachwuchses zum Ziel hat. Und gemeinsam mit der UBS bildet man die meisten IT-Lehrlinge in der Schweiz aus (zusammen mit Swisscom). Allerdings benötigen die Banken auch die meisten IT-Fachkräfte, insgesamt sind schlussendlich dann doch nur 1,8 Prozent aller IT-Mitarbeiter bei der Credit Suisse Lehrlinge.   In der Zeitung wird zudem ein «Kenner der IT-Bereiche beider Grossbanken» zitiert, dass das Engagement von CS und UBS im Umgang mit IT-Lehrlingen bloss Imagepflege sei. Man würde diese Stellen nur dort aufbauen, wo ältere Semester vor der Pensionierung stünden und deshalb eine Lücke für die Betreuung der IT-Systeme drohe. Die Bank kommentierte diese Stimmen im Artikel bislang nicht, weswegen unklar ist, ob es sich dabei um Einzelmeldungen oder tatsächliche Tendenzen handelt. Wir liefern so bald wie möglich ein Statement der CS nach.



Das könnte Sie auch interessieren