22.10.2015, 10:28 Uhr

Crealogix kauft in Deutschland zu

Das Banken-Softwarehaus Crealogix erwirbt eine massgebliche Beteiligung an der deutschen Elaxy.
In Form einer Initialbeteiligung übernimmt Crealogix per 1. Januar 2016 80 Prozent an Elaxy Financial Software & Solutions und 20 Prozent an Elaxy Business Solution & Services. Mittelfristig sei ein weiterer Ausbau der Beteiligung angedacht, wie Crealogix am Donnerstag mitteilt. Ob angestrebt sei, die beiden Unternehmen vollständig zu übernehmen, könne man derzeit noch nicht sagen, erklärte das Unternehmen. Beide Gesellschaften erzielen den Angaben zufolge je rund 10 Millionen Euro Umsatz und beschäftigen jeweils rund 100 Mitarbeitende. Zum Vergleich: Crealogix kommt auf einen Umsatz von rund 50 Millionen Franken. Für das aktuelle Fiskaljahr, das im Juli erst begonnen hat und in dem die anteilsmässigen Elaxy-Umsätze bereits einfliessen werden, wurde bislang ein Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent in Aussicht gestellt. An der Guidance halte man unverändert fest, bestätigte das Unternehmen.

Die Beteiligung bedeute eine «deutliche» Erweiterung des Produktportfolios im Bereich der interaktiven digitalen Bankberatung wie z.B. Vorsorgeberatung, Finanzmanagement, Finanzplanung. Aufgrund der gleichen Technologiebasis seien diese Produkte auch zusammen mit den Lösungen von Crealogix einsetzbar. Mit diesem Schritt baue man den deutschen Markt zum zweiten Heimmarkt aus, wie es heisst.



Das könnte Sie auch interessieren