26.01.2015, 06:50 Uhr

Crealogix expandiert nach Grossbritannien

Das Schweizer Bankensoftware-Unternehmen Crealogix stärkt ihre Präsenz in Grossbritannien und übernimmt das Unternehmen MBA Systems.
Crealogix bezeichnet dies als wichtigen Schritt in der angekündigten Internationalisierungsstrategie. Zu den finanziellen Details der Transaktion werden keine Angaben gemacht.
Crealogix kauft MBA Systems dessen beiden Gründern ab, wie eine Sprecherin am Montag auf Anfrage sagte. Die Mitarbeiterzahl von Crealogix steigt mit der Übernahme auf 350 von 300. Die Folgen auf den Umsatz will das Unternehmen derzeit nicht beziffern. «Das ist für uns aber ein sehr wichtiger Schritt», betonte die Sprecherin.
MBA Systems zählt laut den Angaben von Crealogix zu den führenden Anbieter von Informations- und Transaktionssystemen für das Online-Trading in Grossbritannien und ist im Besitz eines Datencenters. Das Unternehmen verfügt über einen Kundenstamm von über 30 Banken, Brokern und Wealth Managern.
Bislang war Crealogix in Grossbritannien laut der Sprecherin nur mit einer Verkaufsperson präsent. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen entschieden, die Internationalisierung schneller als geplant anzugehen. Das Ziel ist es, dass der internationale Anteil am Umsatz auf mindestens 50% zunimmt. Im letzten Geschäftsjahr lag er bei 27%. Die Kosten für die Internationalisierung waren ein Grund dafür, dass das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013/14 rote Zahlen schrieb und auch für das laufende Geschäftsjahr einen Verlust in Aussicht stellt.



Das könnte Sie auch interessieren