23.03.2012, 14:27 Uhr

Cisco mit ganzheitlichem Bring-Your-Own-Device-Ansatz

Damit sollen Richtlinien vereinheitlicht, eine bessere Bedienung ermöglicht und das Management der Geräte vereinfacht werden.
Die eigene Arbeit überallhin mitnehmen, das ist die Idee von BYOD.
Mit Bring Your Own Device (BYOD) sollen Mitarbeiter ihre eigenen Geräte am Arbeitsplatz nutzen können und flexibel entscheiden, wo, wann und wie sie arbeiten wollen. Cisco stellt nun in einer Medienmitteilung einen neuen Ansatz vor, der auf der Borderless-Network-Architektur basiert und umfasst folgende Punkte:
  • Einheitliche Richtlinie für drahtgebundene und drahtlose Netzwerke, Mobiltelefonie und VPN. 
  • Die Wireless-LAN-Infrastruktur wurde mit neuer Software aktualisiert. Damit kann ein Controller bis zu 30’000 Geräte unterstützen und IPv6-Support für Endgeräte bieten
  • Mit den Angeboten Prime Assurance Manager und Prime Infrastructure erfassen IT-Manager die Performance einer Anwendung aus der Nutzerperspektive. Damit sollen Betriebs- und Netzwerkmanagement vereinfacht werden. 
Edi Truttmant, Head of Borderless Network bei Cisco Schweiz, sagt als Grund für das neue Angebot: «Der Trend zu Bring Your Own Device wird Unternehmen in den kommenden Jahren immer stärker beschäftigen. Sie müssen sich heute schon darauf einstellen, dass die alleinige Integration einzelner Geräte in das Netzwerk nicht lange ausreichen wird. Dafür bietet Cisco nun einen ganzheitlichen Ansatz, der Netzwerk, Richtlinien und Management einschliesst.



Das könnte Sie auch interessieren