27.03.2017, 06:37 Uhr

CeBIT will «Technologiefestival» werden

Die Computermesse CeBit hat ihre Tore geschlossen. Es war auch die letzte Veranstaltung dieser Art. Künftig will man in Hannover «Technologiefestivale» veranstalten.
Die letzte CeBIT alter Prägung geht nach fünftägiger Dauer mit einem positiven Ausblick zu Ende. Aussteller und Verbände bezeichneten die IT-Messe als Erfolg. 2018 will sich die in Hannover stattfindende Messe als «Technologiefestival» neu erfinden.
Auf die angekündigte Neuausrichtung der CeBIT gebe es überwiegend positive Reaktionen, sagte der Vorsitzende des Messe-Ausschusses Meyer. Messe-Chef Oliver Frese hatte am Mittwoch eine Neukonzeption angekündigt, die die Veranstaltung künftig wieder stärker für Privatbesucher öffnet und in den Sommer schiebt - die nächste CeBIT findet vom 11. bis 15. Juni 2018 statt. Zur Neuordnung meinte Bernhard Rohleder, der Hauptgeschäftsführer des deutschen Bitkom-Branchenverbands, das Konzept sei stimmig. Auch der Schweizer Branchenverband ICTswitzerland begrüsst das neue Format und plant, den Schweizer Auftritt auf das neue Konzept abzustimmen, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. In diesem Jahr waren 3007 Aussteller aus 70 Ländern gekommen. Die Besucherzahl entsprach mit gut 200'000 Menschen weitgehend den Erwartungen. Wenige Stunden vor dem offiziellen Ende am Freitagabend ging Frese von einem leichten Besucher-Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Das Partnerland Japan war mit 120 Unternehmen vertreten. Nächste Seite: Roboter und autonome Buss

Roboter und autonome Busse

Im Fokus der IT-Messe standen diesmal neue Technologien wie Roboter, künstliche Intelligenz oder Drohnen in konkreten Anwendungsbeispielen. Aus der Schweiz waren etwa die beiden SmartShuttles der PostAuto AG ein Publikumsmagnet: Laut ICTswitzerland liessen sich über 10'000 Besucher von den autonom fahrenden Bussen chauffieren.
In zahlreichen Konferenzen wurde auf den Aspekt der Datensicherheit hingewiesen, die in vielen Bereichen der Wirtschaft nach wie vor lückenhaft sei. Zudem beklagten Verbände eine Zuspitzung des IT-Fachkräftemangels. Wirtschaft und Behörden liegen mittlerweile beim Kampf um die fähigsten Köpfe oft in Konkurrenz. Die CeBIT fand seit 1986 jährlich vier Wochen vor der grösseren Hannover Messe statt, aus der sie einst als eigenständige Veranstaltung hervorgegangen war. Künftig wird die Messe auch mit Blick auf andere Leitmessen wie die CES in Las Vegas (Januar) und den Mobile World Congress in Barcelona im Februar zeitlich besser platziert sein.



Das könnte Sie auch interessieren