09.12.2011, 15:42 Uhr

Bundesrat will neues Datenschutzgesetz

Der Bundesrat hat das Justizdepartement (EJPD) damit beauftragt, gesetzgeberische Massnahmen zum Datenschutz zu prüfen.
Wie das Bundesamt für Justiz in einer Mitteilung scheibt, hat der Bundesrat den Bericht ber die Evaluation des Datenschutzgesetzes gutgeheissen. Das heisst, dass sich die Landesregierung grundsätzlich für eine Revision des bestehenden Datenschutzgesetzes ausgesprochen hat.  Der Bundesrat schreibt in seinem Bericht, dass die Bedrohungen für den Datenschutz laufend zunehmen. Grund dafür seien die rasanten technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Das aktuelle Datenschutzgesetz ist vor rund 20 Jahren in Kraft getreten.  Jetzt beauftragt der Bundesrat das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement, gesetzgeberische Massnahmen zur Stärkung des Datenschutzes zu prüfen. Insbesondere will er folgende Zielsetzungen in der Revision erreichen:     
  • früheres Greifen des Datenschutzes     
  • verstärkte Sensibilisierung der betroffenen Personen     
  • Erhöhung der Transparenz     
  • Verbesserung der Datenkontrolle und -herrschaft     
  • Schutz von Minderjährigen
Bis die neue Datenschutzvorlage jedoch im Parlament behandelt wird, werden erfahrungsgemäss noch ein paar Jahre ins Land ziehen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren