23.01.2014, 07:41 Uhr

Bund reduziert Swisscom-Beteiligung

Der Bund hat seine Beteiligung an Swisscom auf 51,22 Prozent gesenkt. Dadurch flossen 1,247 Milliarden Franken in die Staatskasse.
Der Bund hat nun seinen Anteil an der Swisscom aufs gesetzlich vorgeschriebene Minimum reduziert
Die Schweizerische Eidgenossenschaft hat ihre Beteiligung am Fernmeldeunternehmen Swisscom per Ende 2013 um 5,55 Prozentpunkte auf 51,22 Prozent reduziert. Laut einer Mitteilung der Finanzverwaltung flossen dadurch 1,247 Milliarden Franken in die Bundeskasse. Der durchgeführte Abbauschritt erfolge wie bis anhin im Sinne einer Reduktion des finanziellen Engagements des Bundes an einem einzigen Unternehmen, wie es in der Mitteilung heisst. Weitere Reduktionen in dieser Grössenordnung sind laut dem Telekommunikationsunternehmungsgesetz aber nicht mehr möglich: Dieses schreibt vor, dass der Bund die stimmen- und kapitalmässige Mehrheit an der Swisscom halten muss.

Die Swisscom-Aktie hat sich im vergangenen Jahr lange Zeit ähnlich wie der Gesamtmarkt entwickelt, in den letzten Monaten aber überdurchschnittlich.



Das könnte Sie auch interessieren