22.01.2014, 10:40 Uhr

Bündner Kantonalbank setzt auf Sharepoint

Wie erst heute bekannt gegeben wurde hat die Bündner Kantonalbank Ende November 2013 von ELCA entwickelte, neue Intranetlösung auf Basis von Microsoft SharePoint live gegangen und löste damit Lotus Notes ab.
Die GKB hat mit Implementierungspartner ELCA ein Sharepoint-Intranet eingeführt
Das neue Intranet für die rund 1000 Mitarbeitenden der Graubündner Kantonalbank (GKB) wurde dabei nach einer 16-monatigen Projektphase live geschaltet. Da die bisherige Plattform auf Lotus-Notes-Basis den Anforderungen an Bedienbarkeit und Weiterentwicklung nicht mehr gerecht wurde, entschied sich die Kantonalbank im flächenmässig grössten Schweizer Kanton für SharePoint und engagierte die in Lausanne beheimatete ELCA Informatik als Implementierungspartner. Firmenangaben zufolge sollen die neu installierten Workflow-Prozesse, welche die GKB jetzt selbst abbilden kann, sowie die verbesserten Möglichkeiten der Zusammenarbeit der an 66 Standorten verteilten Mitarbeitenden die Produktivität der GKB insgesamt steigern.

Die von ELCA umgesetzte Intranetlösung ist zentraler Teil der IT-Strategie der Bank im Hinblick auf Kollaboration und Wissensmanagement. Insgesamt umfasst das Intranet 16 Module, fünf davon entwickelte die ELCA massgeschneidert für die GKB. Für die Programmierung griff das Team auf den seit mehr als 15 Jahren bewährten Offshore-Standort von ELCA in Vietnam zurück.

«Unser Ziel war eine leistungsstarke, moderne und intuitive Technologielösung, die eine stärkere Zusammenarbeit unserer Mitarbeitenden ermöglicht, welche in unserem weit verzweigten Kanton auf viele Standorte verteilt sind. ELCA hat uns hier kompetent beraten und die notwendigen Individualisierungen in sehr hoher Qualität zeitgerecht umgesetzt», erklärt Marcin Zielinski, Projektleiter für das neue Intranet bei der Graubündner Kantonalbank. «Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Leistungsfähigkeit des Systems, welches nun seit ca. sechs Wochen im Einsatz ist», führt er weiter aus.



Das könnte Sie auch interessieren