05.06.2014, 09:59 Uhr

Bitcoin-Automat in Zürich verboten - einer läuft trotzdem

In Zürich dürfen keine Bitcoins am Automaten bezogen werden, solange rechtliche Frage ungeklärt sind. Dies entschied die Finma. Für einen Automaten im Oberdorf gilt dieser Entscheid aber nicht, glauben die Betreiber
Der Zürcher Bitcoin-Automat von Bitcoin Suisse darf vorerst nicht in Betrieb genommen werden
Seit letztem Montag hätte im Impact Hub im Zürcher Viadukt ein Bitcoin-Geldautomat in Betrieb sein sollen. Doch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) verhindert dies vorerst. Wie die Automatenbetreiberin Bitcoin Suisse mitteilt, wurde sie von der Finma aufgefordert, zuerst rechtliche Fragen zu beantworten. Die Finma äussert sich nicht zum Fall, gemäss NZZ geht es hauptsächlich um eine Banklizenz, die das Unternehmen nicht hat. Bitcoin Suisse hofft, trotzdem noch im Juni wieder online zu sein. Der Automat bleibt vorläufig vor Ort. Es wäre der zweite Bitcoin-Automat der Stadt gewesen. Im Zürcher Oberdorf steht ebenfalls eine solche Maschine, genauer im «Kafi Schoffel». Auf Anfrage sagt uns der Automaten-Betreiber Allan Hertmanowski, dass er nach dem Finma-Urteil ihren Automaten ebenfalls vorübergehend ausser Betrieb genommen haben. Allerdings nur bis am Wochenende. In der Zeit wird eine Metallvorrichtung, eine Art Blende, installiert. Damit sollen nur noch Bezüge mit Paper-Wallets möglich sein, die entweder Hertmanowskis Firma oder die Angestellten des Kafi Schoffels herausgeben. «Damit wird verhindert, dass jemand Geld in den Automaten steckt und es gleich ins Ausland schickt», sagt Hertmanowski. Dies zu verhindern, sei ein Wunsch der Finma. Vom Entscheid gegen Bitcoin Suisse sei man aber nicht betroffen, glaubt Hertmanowski. «Wir machen das nicht hauptberuflich. Und solange wir nicht mehr als 20'000 Franken Reingewinn erwirtschaften, befinden wir uns in einer Art Grauzone. Trotzdem prüfen wir natürlich, ob wir sämtliche Richtlinien einhalten.» Im Mai enthielt der Automat im Kafi Schoffel 5000 Franken. Das entspricht ungefähr 10 Bitcoins. Zum Vergleich: Bereits im Januar installierte die World Bitcoin Association sechs Tage lang einen Bitcoin-Automaten im Viadukt-Einkaufszentrum. Damals wurden 15 Bitcoins im Wert von 12'000 Franken gekauft und 90 Transaktionen ausgeführt.



Das könnte Sie auch interessieren