Benioff 22.10.2012, 10:47 Uhr

Windows 8 ist «irrelevant» geworden

Starker Tobak von Salesforce.com-CEO Marc Benioff: Windows 8 markiert ihm zufolge «das Ende» des Microsoft-Betriebssystems.
Marc Benioff, CEO von Salesforce.com, sieht das Ende von Windows gekommen
Wegen zunehmender Konkurrenz von und Auswahl an Alternativen werde das demnchst offiziell erhltliche Windows 8 von Microsoft «das Ende» dieses dominierenden Betriebssystems darstellen. Dies sagte Marc Benioff, Chef von Salesforce.com, Betreiber des gleichnahmigen Online-CRM, während eines Events in New York voraus. «CIOs werden sich fragen, upgrade ich auf Windows 8 oder schaue ich mich nach etwas anderem um», meinte Benioff im Rahmen einer Fragestunde während der Hausmesse Cloudforce. Vor Jahren «war in der Regel die Rede vom 'Windows-7-Upgrade-Zyklus'. Sie werden aber nichts von einem Windows-8-Upgrade-Zyklus hören», fügte er an. «Ich sage das nicht als ein grosses, aggressives Statement gegen Microsoft, es ist einfach die Realität heutiger IT-Umgebungen», so Benioff weiter. Windows sei «irrelevant» geworden, meint der Salesforce.com-CEO weiter. Vor allem die Verbreitung schneller mobiler Datennetze wie LTE gekoppelt mit «all den grossartigen ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"60167","page":0,"text":"Dienstleistungen direkt aus der Cloud","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#!» würrden Betriebssysteme wie Windows überflüssig machen. Als Beispiel nannte Benioff die Aussage eines CIO, dessen Namen er nicht nannte. «Sein Ziel ist es, seinen PC-Park loszuwerden, weil die Anwender dieses schlicht und ergreifend nicht mehr nachfragen», berichtet er. Stattdessen wolle besagter Informatik-Chef den BYOD-Ansatz (Bring Your Own Device) verfolgen. Dieser Trend habe im Übrigen schon einige CIO dazu verdonnert, Änderungen in ihrer IT durchzuführen. Benioff ist allerdings nicht der erste Branchenvertreter, der so seine Zweifel an der Zukunft von Windows in der jetzigen Form hat. Vor Kurzem haben sich IT-Analysten von Gartner skeptisch zu dem jüngsten Microsoft-OS geäussert.



Das könnte Sie auch interessieren