29.07.2016, 11:10 Uhr

Baumann Group bringt HR in die Cloud

Die Baumann Group setzt bei Personalverwaltung auf die Cloud-Lösung von Workday. Das HR-System soll auch bei der globalen Expansion des Industriekonzerns helfen.
Der Industriekonzern Baumann Group bezieht Software für das Personal-Management neu aus der Cloud. Das Unternehmen aus Ermenswil SG setzt auf Human Capital Management des US-amerikanischen Anbieters Workday. Laut einer Medienmitteilung ist die Lösung bereits an den Hauptstandorten von Baumann in Betrieb. Nun ist die Einführung für alle 1600 Mitarbeiter in elf Niederlassungen in Amerika, Asien und Europa geplant.
Vor der Implementierung von Workday besass Baumann eine fragmentierte HR-Infrastruktur ohne standardisierte Prozesse und Systeme. Die HR-Manager beklagten ein inkonsistentes Reporting und das Risiko, nicht vorschriftsmässig zu agieren. Neu kann das Unternehmen die HR-Daten weltweit in einem einheitlichen System abbilden sowie anhand automatisierter Tools firmenspezifische und gesetzliche Anforderungen erfüllen. Der Wechsel zu Workday ist laut Mitteilung ein Teil der weltweiten Transformationsstrategie von Baumann. «Die Baumann Group expandiert weiterhin global. Daher ist ein einheitliches HR-System, das uns konsistente Mitarbeiter-Daten und Reporting-Funktionen bietet, unverzichtbar», sagt Peter Rosemann, Global Head HR Systems & Processes bei Baumann Group. Neu erhalten Personalverantwortliche anhand von Analysen Einblicke in sowohl die besonderen als auch die ausbaufähigen Fähigkeiten der Mitarbeiter, verspricht der Software-Anbieter. «Personalabteilungen und Führungskräfte haben jetzt einen besseren Überblick über unsere Belegschaft an allen Standorten», bestätigt Rosemann laut der Mitteilung.



Das könnte Sie auch interessieren