Ballmer 17.09.2012, 10:35 Uhr

«Windows 8 bedeutender als Windows 95»

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat sich in einem Interview über das abgelaufene Microsoft-Jahr, die Unternehmensstrategie und Preise für das Surface geäussert.
Microsoft-CEO Steve Ballmer kann noch keinen Preis für das Surface nennen.
Kurz bevor Microsoft in diesem Herbst ihre Produktoffensive lanciert, hat Microsoft-CEO Steve Ballmer nochmals kräftig die Werbetrommel gerührt und der Seattle Times ein ausführliches Interview gegeben.  Ballmer hat das Jahr 2012 «das bedeutenste in der Microsoft-Geschichte» getauft, es sei sogar besser als 1995 gelaufen. «Windows 95 war das grösste in den letzten 20 Jahren ? bis jetzt. Aber ich denke, Windows 8 übertrifft Windows 95. Es ist schwierig zu vergleichen mit beispielsweise der Firmengründung und der Einführung der ersten kommerziellen PCs, aber das Jahr 2012 ist auf dieser Stufe anzusiedeln». Dementsprechend hat Ballmer auch keinen Plan, falls Windows 8 floppt: «Ich brauche keinen Alternativplan, Windows 8 wird super. Ich habe echt keine Zweifel, das ist ein fantastisches Produkt.»  Nicht alle Produkte waren jedoch fantastisch, Kin oder die aQuantive-Akquisition floppten. Ballmer denkt, dass das vor allem auch mit dem Marketing zusammenhängt, beziehungsweise wie eine Geschichte um ein Produkt herum aufgebaut wird: «Es ist entscheidend, ob das Produkt die Fantasie der Leute anregt. Dann baut man eine Geschichte darauf auf. Mit Skype verläuft es in etwa so, ob auch das Surface ein Erfolg wird, kann ich noch nicht sagen. Aber es bringt einiges mit, um erfolgreich sein zu können.» Über den Preis des Surface lässt Ballmer den Leser weiterhin im Unklaren. Er sagt lediglich, dass es «zwischen 300 und 800 Dollar» kosten wird, da bleibt eine Menge Spielraum. Lesen Sie das ausfhrliche Interview in der Seattle Times. Da spricht Balmer unter anderem noch über die Konkurrenz von Apple, Facebook und Google, was von der Entwicklungsabteilung zu erwarten ist, wie er seine Mitarbeiter motiviert und wo sein Unternehmen in zehn Jahren sein wird.



Das könnte Sie auch interessieren