Bakom 22.03.2013, 13:49 Uhr

fast kein kontrolliertes Gerät ist markttauglich

90 Prozent der kontrollierten Geräte und Anlagen, die Informationen übertragen, sind nicht konform, sagt das Bakom. Darunter fallen beispielsweise Telefone, Fernbedienungen, oder Babyphones.
Dieser WiFi-Anschlusstecker gehört zu einer Reihe an Geräten, die das Bakom als «nicht konform» einstuft
9 von 10 der kontrollierten Fernmeldegeräten waren nicht konform, schreibt das Bakom in seinem Infomailing. Das sei ein leicht höherer Anteil als im Vorjahr (88 Prozent). Genauer bedeutet dies, dass das Bakom 150 Geräte untersuchte, die Informationen (Daten oder Sprache) übertragen (drahtgebunden sowie drahtlos) untersuchte und nur bei 15 von ihnen nichts zu beanstanten hatte. Diese Zahl muss allerdings relativiert werden, denn aufgrund von Personalmangel untersucht die Behörde nur Bereiche, von denen angenommen wird, dass sie nicht konform sind. Aufgrund der Informationen, die von den Marktaufsichtsbehörden der EU-Länder geliefert werden, kann die reale Nichtkonformitätsrate des gesamten Fernmeldemarktes auf etwa 40 Prozent geschätzt werden. Dieser Prozentsatz ist und bleibt jedoch zu hoch, sagt das Bakom. Unter den untersuchten Geräten befinden sich ferngesteuerte Flugmodelle, Babyphones, drahtlose Mikrofone oder Fernsteuerungen für Garagentore. Also alles, was Informationen (Daten oder Sprache) überträgt. Nicht-konform sind unter anderem auch Handys und Mobilfunkrepeater ««Oder die WLAN-Geräte die z.B.  in  Hotels installiert werden», wie Lucio Cocciantelli, Abteilung Anlagen und Funkkonzessionen, sagt. Bei den Handys würde es sich um Billigkopien von iPhones oder Galaxy-Modellen handeln. Welche Fernmeldeanlagen nicht markttauglich sind, ist in diesem Online-Verzeichnis ersichtlich.



Das könnte Sie auch interessieren