Apps 17.05.2013, 08:25 Uhr

Apple und Google liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

Den jüngsten Zahlen zufolge liegt Apple bei den heruntergeladenen Apps noch knapp vor Googles Android.
Eddy Cue von Apple freut sich über 50 Milliarden heruntergeladene iOS-Apps
Mit inzwischen mehr als 50 Milliarden heruntergeladenen Apps für Smartphones und Tablet-Computer liegt Apple knapp vor seinem Rivalen Google. Dessen Plattform Google Play für Android-Geräte wies zuletzt 48 Milliarden Downloads aus.

Apple gab die Zahl am Donnerstag bekannt und damit einen Tag, nachdem Google über seine Erfolge in der mobilen Welt berichtet hatte. «Wir sind total sprachlos, dass wir diesen Meilenstein in weniger als fünf Jahren erreicht haben», erklärte der zuständige Apple-Manager Eddy Cue am Firmensitz in Cupertino. Der firmeneigene App Store war im Juli 2008 an den Start gegangen und half dabei, Apple zur Nummer eins bei Smartphones und später auch bei Tablet-Computern zu machen. Mittlerweile verkaufen sich allerdings Geräte mit Googles Android-Betriebssystem wesentlich besser. Dazu zählen die Galaxy-Handys von Samsung oder das HTC One.

Auch bei den Apps scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis Apple ins Hintertreffen gerät. Während Google für den vergangenen Monat 2,5 Milliarden Downloads der Zusatzprogramme vermeldete, kommt Apple nach eigenen Angaben monatlich auf gut 2 Milliarden.



Das könnte Sie auch interessieren