05.12.2016, 11:49 Uhr

Apples Pläne mit dem selbstfahrenden Auto

Apple hat so deutlich wie nie sein Interesse an selbstfahrenden Autos bekundet.
Der iPhone-Hersteller Apple hat so deutlich wie nie sein Interesse an selbstfahrenden Autos bekundet. In einem Schreiben an die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA zeigte sich der Konzern vom Potenzial der Technik begeistert und forderte, die Erprobung der Fahrzeuge nicht zu beschränken.
Selbstfahrende Autos könnten jährlich Millionen Unfälle und Tausende Verkehrstote verhindern, schrieb Apple-Manager Steve Kenner in dem fünfseitigen Brief vom 22. November. Seit mehr als einem Jahr gibt es Spekulationen, nach denen Apple im Verkehrsbereich expandieren will. Konzernchef Tim Cook hat angedeutet, dass sein Unternehmen weitergehen will als Smartphones nur in die Systeme von Autos zu integrieren.
Für Berichte, nach denen Apple ein selbstfahrendes Auto entwickelt, gab es aber nie eine Bestätigung. Konzerne, die derartige Fahrzeuge auf die Strasse bringen wollen, sind etwa die Google-Mutter Alphabet, Ford, Volkswagen, Daimler, Tesla Motors und General Motors.



Das könnte Sie auch interessieren