30.03.2012, 14:14 Uhr

Apples LTE-Lüge hat Folgen

Das iPad 3 gibt es in der Schweiz nicht mit 4G, obwohl es so beworben wird. Das Gleiche gilt für Australien. Dort muss sich Apple darum vor Gericht verantworten. In der Schweiz wird das kaum geschehen, auch wenn die Händler die Schuld auf Apple abschieben.
Auf dem iPad3 steht zwar 4G drauf, 4G ist aber nicht drin. Zumindest nicht ausserhalb Nordamerikas.
Ein Key-Feature des i Pad3 hätte LTE werden sollen. Der neue Mobilfunkstandard der vierten Generation (4G) ermöglicht weit höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als der nächstschnellere UMTS-Standard HDSPA. Entsprechend wurde das Apple-Tablet auch bei uns angepriesen. Doch bereits vor dem Verkaufsstart die grosse Ernüchterung: Der LTE-Chip im neuen iPad ist nicht für den europäischen Standard konzipiert. Das bedeutet, dass das iPad auch dann keine LTE-Unterstützung bietet, wenn das bisher schnellste Netz bei uns in Betrieb geht (Computerworld.ch berichtete). Apple stört das nicht, sie werben auf ihrer Seite trotzdem mit dem Wi-Fi+4G-Modell für die Schweiz, ungestraft bisher. In Australien ist scheinbar die gleiche Situation aufgetaucht, doch dort wehrt man sich. Auf der anderen Seite der Erde gab die Australian Competiton and Consumer Commission (ACCC) bekannt, dass die falsche Anpreisung des neuen iPads gegen australisches Recht verstösst. Darum geht die Kommission nun vor Gericht. Das Ziel: Eine einstweilige Verfügung zu erwirken, welche Apple verpflichtet, potentielle Käufer auf die korrekten technischen Möglichkeiten des Tablets aufmerksam zu machen. Dazu fordert die ACCC auch Strafen, richtiggestellte Werbung und Kaufpreiserstattungen für betroffene Kunden. Gemäss Apples Anwälten ist die Firma überzeugt, seine Kunden nicht in die Irre zu führen. Trotzdem bieten sie an, eine Richtigstellung zu publizieren. Um einen, vermutlich nach Ostern beginnenden, Prozess werden sie aber wohl trotzdem nicht umhinkommen.

Die Situation in der Schweiz

«In der Schweiz ist dies schwer vorstellbar,» sagt David Rosenthal, IT-Rechtsexperte der Zürcher Wirtschaftskanzlei Homburger, auf den Fall in Australien angesprochen. «Auch hierzulande gibt es Bestimmungen gegen täuschendes Verhalten, falls ein solches hier wirklich vorliegt. Die Hürden für eine Verurteilung sind aber hoch», so Rosenthal weiter. Falls Händler das iPad 3 falsch anpreisen, könnten Geschädigte reagieren. «Funktioniert das Produkt nicht wie versprochen oder wurde der Kunde getäuscht, kann er zum Beispiel eine Preisreduktion oder je nach Fall sein Geld zurückverlangen. Dies ist aber nur bei seinem Händler möglich, nicht beim Hersteller», erklärt er. Apple hat also keine Konsequenzen zu fürchten, ausser sie reagieren wie in Australien präventiv. Die Händler jedoch könnten von sich geschädigt fühlenden Privatpersonen zur Rechenschaft gezogen werden. Denn iPad-Verkäufer wie Swisscom, Sunrise, Mediamarkt oder Interdiscount bieten auf ihren Webseiten das iPad3 als 4-G-Modell an.  Lesen Sie auf der nächsten Seite: Swisscom der Konkurrenz voraus

Swisscom der Konkurrenz voraus

Die Swisscom reagiert nun. Mediensprecher Olaf Schule verspricht: «Wir sind dabei, 4G aus den Titeln zu streichen». Und tatsächlich: Bereits ist 4G aus dem Produktnamen verschwunden. Allerdings werden Kunden nach wie vor über falsche Spezifikationen auf der Webseite stolpern, denn Schulze sagt weiter: «Die Technischen Details auf der Homepage Können wir nicht abändern, da diese vom Hersteller vorgegeben werden». Der Hersteller sei es denn auch, auf den verärgerte Kunden zugehen müssten, wollen sie ihr Gerät, das nicht hielt was es versprach, zurückgeben: «Wir haben stets versucht, unsere Kunden über 4G aufzuklären», sagt Schulze. Weder aufklären noch etwas ändern will Interdiscount, da man sich an hinsichtlich Kommunikation an die Vorschriften Apples halten muss. Andrea Bergmann, Leiterin PR des Interdiscounts ist überdies überzeugt, dass dies genügt: «Auf unseren offiziellen Preisschildern in den Filialen und auf www.interdiscount.ch ist für Kunden jederzeit ersichtlich, dass LTE in der Schweiz nicht verfügbar ist.» Das ist richtig, denn hinter dem Produktnamen steht ein * und wer nachschaut, was damit gemeint ist wird darüber aufgeklärt, dass 4G LTE nur in Nordamerika verfügbar ist. Aber reicht das, um sich keiner Schuld bewusst sein zu müssen wenn man weiss, dass ein Gerät falsch angepriesen wird?Sunrise fährt jedenfalls die gleiche Strategie und schiebt den Fehler auf Apple ab: « Die Produktbezeichung mit 4G kommt von Apple, nicht von Sunrise», sagt Tobias Kistner, Mediena Spokesperson Corporate Communications von Sunrise. Und was sagt Apple? Die wollten bisher keine Stellung nehmen. Dem Kunden bleibt also nur, sich vorab zu informieren, damit kein Wolf im Schafspelz gekauft wird. Oder zu warten, bis Geräte auf den Markt kommen, die 4G unterstützen.    



Das könnte Sie auch interessieren