25.07.2011, 09:43 Uhr

Apple will Hulu kaufen

Laut Presseberichten will Apple die Online-TV-Plattform Hulu kaufen. Doch für die Firma interessieren sich auch Google, Yahoo und Amazon.
Der US-Computerriese Apple erwägt die US-Online-Fernseh-Plattform Hulu zu erwerben. Wie Bloomberg berichtet, ist derzeit jedoch noch völlig offen, ob es überhaupt zu einem Gebot kommt. Die Gespräche befänden sich in einem frühen Stadium. Der Konzern könnte sich den Zukauf problemlos leisten. Über all die Jahre hat das Unternehmen 76,2 Mrd. Dollar zurücklegen können. Der Erwerb würde Apple als strategische Medien-Erweiterung dienen und daher auch mit Netflix konkurrieren.

Ergänzung des Portfolios

«Eine Akquisition von Hulu würde gut in das bestehende Portfolio von Apple passen und das Medienangebot sinnvoll ergänzen. Da die Firma derzeit mit nur zwei Milliarden Dollar bewertet ist, wären dies für Apple eher Peanuts», unterstreicht Ronald-Peter Stöferle, Analyst des österreichischen Finanzinstituts Erste Bank. Der Fachmann betont jedoch auch die Möglichkeit, dass das Gerücht bewusst gestreut wurde, um Hulu aufzuwerten. «Sollte Interesse bestehen, wird sich Apple aber nicht auf einen langen Bieterwettstreit einlassen», erläutert Stöferle.
Apple ist längst nicht das einzige Unternehmen, das an dem Online-Videodienst, der bereits seit dem vergangenen Monat zum Verkauf steht, interessiert ist. Auch Yahoo, Google sowie Amazon haben ein Auge auf Hulu geworfen. Analysten erwarten einen grossen Deal. Yahoo hatte schon zwei Milliarden Dollar für das Portal sowie fünfjährige Exklusivrechte auf US-TV-Shows geboten. Microsoft soll aus dem Bieterwettstreit um Hulu ausgeschieden sein.

«Teil des Apple-Ökosystems»

Obwohl Apple traditionell nicht für Grossakquisitionen bekannt ist und zuletzt 1996 rund 400 Mio. Dollar für NeXT Software ausgegeben hatte, dürfte das Management diese Chance nicht so einfach auslassen. «Teil des zukünftigen Apple-Ökosystems ist die Einbeziehung von mehr Video», zitiert Bloomberg Scott Sutherland, Analyst von Wedbush Securities. Weder Apple noch Hulu wollten sich bislang zu den Medien-Spekulationen eines Kaufinteresses äussern.

Die Hulu-Eigner, zu denen Walt Disney, die News Corporation, Comcast (NBC Universal) und Providence Partners gehören, wollen das Unternehmen loswerden. Weil TV-Sendungen über die Plattform für die Zuschauer kostenfrei im Internet gezeigt werden und der Service sich über Werbung finanziert, hatte es zuletzt immer wieder größere Spannungen mit den traditionellen Partnern der US-Fernsehindustrie - allen voran den Kabelnetzbetreibern - gegeben. (Pressetext)



Das könnte Sie auch interessieren