21.05.2013, 12:32 Uhr

Apple wertvollste Marke der Welt

Apple hält die Konkurrenz auf Distanz. Deutlich vor Google und IBM haben die Cupertiner die jährliche Markentwertrangliste von «Millward Brown» auf Rang eins beendet. Die Dominanz der IT-Firmen ist insgesamt erdrückend.
Im Markenranking «Brandz» liegt Apple auch 2013 an der Spitze
Mit grossem Vorsprung führt Apple die Liste Brandz Top 100 Most Valuable Global Brands 2013 (PDF) von Millward Brown an. 185 Milliarden Dollar beträgt gemäss Liste der Wert von Apple dieses Jahr, Google auf Rang zwei kommt auf 113,7 Milliarden. Als einziges anderes Unternehmen ebenfalls die Hundert-Milliarden-Dollar-Marke übertroffen hat IBM (112,5 Milliarden), die aber mit Google Plätzte tauschen mussten. McDonalds und Coca Cola verpassen das Podest nur rangmässig knapp, liegen beim Markenwert um die 100 Milliarden Dollar hinter Apple. Dahinter folgen mit AT&T sowie Microsoft weitere Tech-Unternehmen, China Mobile rundet auf Rang zehn die Dominanz dieses Industriesektors ab. Mit Verizon, Amazon, Vodafone und SAP befinden sich vier weitere Tech-Unternehmen in den Top 20.

SAP und Amazon

Auffallend ist, dass die IT-Unternehmen ihren Wert häufig nicht gross steigern konnten oder wie Microsoft sogar deutlich verloren (-9 Prozent gegenüber 2012). Ausnahmen bilden die Telekommunikationskonzerne in den Top20, die ausser Vodaphone (-8 Prozent) allesamt deutlich zulegen konnten. Grösste Gewinner unter den Techies sind allerdings Amazon und SAP, die jeweils 34 Prozent «mehr Wert» sind als noch im Vorjahr. Unter den europäischen Firmen ist laut «Millward Brown» Vodaphone (39,7 Milliarden Dollar) die stärkste Marke, gefolgt von SAP (34,4 Milliarden), BMW, HSBC und Deutsche Telekom.



Das könnte Sie auch interessieren