12.12.2012, 14:05 Uhr

Apple und Microsoft streiten wegen SkyDrive

Apple verweigert ein Update der SkyDrive-App für iOS, weil Microsoft den iPhone-Hersteller nicht an den Einnahmen aus den SkyDrive-Abos beteiligen will. Wieder einmal gibt Apples restriktive App-Politik zu reden.
SkyDrive-App für iOS: Apple verweigert Update
Microsofts SkyDrive-App fr iOS wurde zuletzt am 1. Juni, vor einer ganzen Weile also, aktualisiert. Ein Grund, dass bis heute kein Update mehr erschienen ist, liegt offenbar in einem Streit zwischen Microsoft und Apple. Wie The Next Web berichtete, sind sich die beiden IT-Giganten nicht einig, was die üblichen 30 Prozent Provision betrifft, die App-Entwickler an Apple bezahlen müssen. Dabei geht es nicht um die App selbst, denn diese ist ja ohnehin kostenlos, sondern um die Abogebühren, die für zusätzlichen Speicherplatz auf dem Cloud-Speicherdienst SkyDrive fällig werden.

Umstrittene Abogebühren

Microsoft ermöglicht SkyDrive-Nutzern, für eine jährliche Gebühr zusätzlichen Speicher zu kaufen. Für zusätzliche 50 GB werden z.B. 23 Franken im Jahr fällig. Dieses Speicherabo lässt sich zwar bislang nicht direkt in der SkyDrive-App für iOS lösen. Offenbar wollte Microsoft diese Möglichkeit jedoch mit einem Update nachliefern, war aber nicht bereit, 30 Prozent der damit erzielten Einnahmen an Apple abzugeben, weshalb Apple wiederum das Update nicht absegnete. Wie The Next Web weiter schreibt, hat Microsoft in der Folge sogar angeboten, alle Abonnementsoptionen aus der App zu entfernen, offenbar gibt sich Apple aber auch damit nicht zufrieden. Das iUnternehmen stört sich scheinbar nur schon daran, dass eine iOS-App auf einen Dienst zurückgreift, für den kostenpflichtige Abos existieren, sofern es nicht an den Einnahmen partizipieren kann. Microsoft wiederum stört sich an der Tatsache, dass ein via iOS-App abgeschlossenes Speicherabo für immer Apples Provision unterliegen würde, selbst dann, wenn der Nutzer SkyDrive längst nicht mehr auf einem iPhone, sondern nur noch auf anderen Plattformen wie Windows oder Android nutzen würde.

Der Streit um die SkyDrive-App zieht weite Kreise ? selbst Drittentwickler, deren iOS-Apps mit SkyDrive interagieren, sind laut Bericht betroffen, weil Apple ihnen ebenfalls Updates für ihre Apps verweigere. Offenbar reicht bereits ein Anmelde-Button für SkyDrive oder ein Link auf die Anmeldeseite von SkyDrive respektive Windows Live, um Apples Zorn auf sich zu ziehen. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Streitpunkt Office für iOS

Streitpunkt Office für iOS

Ein schnelles Ende des Konflikts zwischen Apple und Microsoft ist nicht in Sicht ? Apple beharrt auf seinen strikten Regeln und Microsoft wird kaum einwilligen, Apple bedingungslos an sämtlichen SkyDrive-Einnahmen zu beteiligen.

Wie AllThingsD berichtet, soll SkyDrive allerdings nur ein Nebenschauplatz in der Provisionsfrage sein. Hauptstreitpunkt sei Apples Beteiligung an Abogebühren für Microsofts Cloud-Dienst Office 365, die dereinst über Microsoft Office für iOS verkauft werden ? die Office-Suite für iPhone, iPad und Co. soll irgendwann im nchsten Jahr erscheinen. Auch hier soll Microsoft wenig Interesse daran haben, Apple 30 Prozent aller Abonnementseinnahmen abzugeben. Ihr Argument: Apples iOS-Plattform würde durch die Verfügbarkeit einer vollwertigen Office-Suite an Attraktivität gewinnen, weswegen die Redmonder zumindest einen Rabatt auf die üblichen 30 Prozent Provision erwarten, so AllThingsD.



Das könnte Sie auch interessieren