23.12.2014, 10:52 Uhr

App schätzt Alkoholpegel

In den USA wurde die App «Endui» entwickelt, um Autofahrer davon abzuhalten, sich mit zu viel Alkohol im Blut hinters Steuer zu klemmen.
Die Gratis-App «Endui» für iOSund Androidhilft festzustellen, ob eine Person noch fahrtüchtig ist oder nicht. Auf Basis der Eingabe von Geschlecht, Grösse und Gewicht der Person sowie Art und Anzahl der konsumierten Getränke und dem Zeitpunkt deren Konsumation wird der Alkoholspiegel im Blut geschätzt. Die Software wurde mit 50'000 Dollar öffentlichen Geldern vonseiten der US-amerikanischen Governors Highway Safety Association in Maryland entwickelt.

Schätzung ersetzt Messung nicht

Beim Ersteinstieg wird darauf hingewiesen, dass die App für Erziehungszwecke entwickelt wurde und nur Schätzwerte liefern kann. Die App kann eine Messung nicht ersetzen. Endui ist im Vergleich zu ähnlichen Apps laut den Entwicklern leicht zu bedienen. Wer den Werten nicht traut, kann auf zwei Spiele zurückgreifen, die Reflexe und kognitive Fähigkeiten testen. Diese Games sollen abschrecken, unter Umständen auch Unfälle simulieren und so zeigen, wie gross das Fahrrisiko unter Beeinträchtigung ist. Die Anwendung verfügt auch über die Funktion, ein Taxi oder zuvor als potenzielle Fahrer festgelegte Personen anzurufen. Darüber hinaus gibt es die Option, einen betrunkenen Fahrer direkt der Polizei zu melden. (www.pressetext.com)



Das könnte Sie auch interessieren