10.04.2012, 08:59 Uhr

AOL verkauft Patente an Microsoft

Für eine stattliche Milliarde Dollar in bar veräussert der serbelnde Internet-Dienstleister AOL (America Online) über 800 Patente und zugehörige Applikationen an Microsoft.
AOL hat über 800 Patente an Microsoft verkauft
Der Deal scheint für beide Unternehmen Sinn zu machen: AOL erhält bitternötiges Kleingeld und Microsoft kann sein patentrechtliches Waffenarsenal aufstocken, um gegen entsprechende Klagen von Konkurrenten vorgehen zu können. Aus dem selben Grund hatte Facebook vor Kurzem 750 Patente von IBM erstanden (Computerworld.ch berichtete). Den Details der Abmachung zwischen AOL und Microsoft zufolge wird AOL die veräusserten Patente von Microsoft lizenzieren. Gleichzeitig hat der Online-Dienst bekannt gegeben, dass er weiterhin 300 Schutzbriefe für wichtige Kerntechniken besässe. Die Patente wurden in Form einer Auktion verkauft und wechseln gegen Ende Jahr den Besitzer definitiv, vorausgesetzt die Antitrust-Stellen haben nichts gegen den Handwechsel einzuwenden. Derweil wurde nicht bekannt gegeben, welche Techniken von den verkauften Patenten betroffen sind.



Das könnte Sie auch interessieren