06.03.2012, 16:11 Uhr

AMD stellt keine Chips mehr her

AMD (Advanced Micro Devices) zieht sich komplett aus der Chip-Produktion zurück. Das kostet die US-Firma 703 Millionen Dollar.
AMD stellt selber keine Chips mehr her.
AMD trennt sich ganz von seiner Fertigungstochter Globalfoundries. Neuer Eigentümer der Werke wird die staatseigene Advanced Technology Investment Company (ATIC) aus Abu Dhabi. AMD entwickelt allerdings weiterhin Prozessoren, die Firma zieht sich damit nur aus der reinen Herstellung zurück.
2009 lagerte der Chiphersteller seine Werke wegen Geldsorgen in die neugeschaffene Globalfoundries aus. Weil AMD sich sowohl die teure Forschung an neuen Computeprozessoren als auch den Ausbau der Fertigung nicht leisten konnte, investierte das Emirat Abu Dhabi Milliarden in die Werke. Daraufhin zog sich AMD immer weiter aus Globalfoundries zurück, nun wurden auch noch die letzten 8,6 Prozente nach Abu Dhabi abgegeben. Wegen bestehender Verträge kostet dies AMD 703 Millionen Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren