29.08.2016, 15:00 Uhr

Amazon testet 30-Stunden-Woche

Amazon wird in einem Pilotprojekt gesamte Teams - inklusive Manager - nur noch 30-Stunden-Woche pro Woche arbeiten lassen.
Amazon wird in einem Pilotprojekt die 30-Stunden-Woche ausprobieren, berichtet die Washington Post. Zwar gibt es bereits heute Teilzeitarbeit, auch bei Amazon, neu werden allerdings gesamte Teams, inklusive Manager, 30 Stunden arbeiten. Dafür werden wenige, hauptsächlich aus Technikern bestehende Teams zusammengestellt, die an Produkten für den HR-Bereich arbeiten sollen. Die Mitarbeiter sollen jederzeit wieder in eine Vollzeistelle wechseln können und werden sowohl intern als auch extern rekrutiert. Die Projektteilnehmer werden die gleichen Zusatzleistungen wie die 40-Stunden-Mitarbeiter erhalten, aber nur 75 Prozent ihres Lohns. Starten soll das Programm mit einigen Dutzend Mitarbeitern. Bei Erfolg möchte man es ausweiten, im gesamten Unternehmen die 40-Stunden-Woche irgendwann abzuschaffen sei nicht geplant, schreibt die Zeitung.



Das könnte Sie auch interessieren