27.10.2014, 06:53 Uhr

Amazon-Pakete könnten liegen bleiben

Die Angestellten der Amazon-Lager in Deutschland, welche auch Schweizer Kunden beliefern, streiken seit Mitternacht.
Die Beschäftigten des Versandhändlers Amazon haben ihre Arbeit an den beiden deutschen Standorten in Bad Hersfeld und Leipzig mit der Nachtschicht niedergelegt. Wie ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi in Bad Hersfeld mitteilte, streikten die Mitarbeiter dort seit 0.00 Uhr. Mit der Frühschicht folgen nach Verdi-Angaben die Standorte Graben bei Augsburg, Werne und Rheinberg. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat in Bad Hersfeld, Leipzig und Graben bis einschliesslich Mittwoch zum Ende der Spätschicht zum Streik aufgerufen, in Werne soll bis einschliesslich Dienstag zum Ende der Spätschicht gestreikt werden.

Ende September hatte die Gewerkschaft bereits fünf Amazon-Standorte bestreikt und mit Arbeitskampfmassnahmen im wichtigen Weihnachtsgeschäft gedroht. Amazon hatte betont, die Ausstände hätten aber keine Auswirkungen auf die «Einhaltung des Lieferversprechens» an die Kunden.

Amazon verweigert Detaillisten-Tarife

Die Gewerkschaft versucht seit mehr als einem Jahr, den Online-Versandhändler mit Streiks zu Tarifverhandlungen zu den Bedingungen des Einzelhandels zu bewegen. Amazon lehnt das jedoch ab und sieht sich selbst als Logistiker. Das Unternehmen beschäftigt an deutschlandweit neun Standorten mehr als 9000 Mitarbeiter.



Das könnte Sie auch interessieren