26.07.2016, 09:58 Uhr

Also wächst und erwirtschaftet mehr Gewinn

Der IT-Distributor Also baut sein Geschäft weiter aus.
Der IT-Logistiker Also beendet das erste Halbjahr 2016 mit mehr Gewinn und ist wie schon im Vorjahr gewachsen. Der Konzerngewinn von 27,8 Millionen Euro war 14 Prozent höher als jener der Vorjahresperiode. Der Umsatz stieg um fast 3 Prozent auf rund 3,8 Milliarden Euro.
###BILD_44726_fullwidth###
Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) nahm um 12 Prozent auf 40,3 Millionen Euro zu, wie der Also-Konzern am Dienstag mitteilte. «Trotz anhaltend hoher Investitionen in die Zukunft konnten wir den Gewinn erneut deutlich stärker steigern als den Umsatz», liess sich Also-Chef Gustavo Möller-Hergt in der Mitteilung zitieren.
«Wir sind weiterhin auf Expansionskurs», sagte Möller-Hergt. In Polen, in den Benelux-Staaten sowie in Slowenien hat Also zugelegt. Das Unternehmen ist nach eigener Prognose auf gutem Weg, im laufenden Jahr seinen Gewinn im Vergleich mit dem Vorjahr zu steigern.
Für Zentraleuropa vermeldet Also einen überdurchschnittliche Geschäftsgang in Deutschland und Stabilisierungsmassnahmen bei Also Schweiz und Also Frankreich. Die Umsätze gingen im ersten Halbjahr um 2 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zurück. Die EBT-Marge lag bei 1,5 Prozent gegenüber 0,9 Prozent im Vorjahr.
In Nord- und Osteuropa - zu diesem Marktsegment gehören neu die Benelux-Staaten - kletterten die Umsätze um 11 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Tiefer als im Vorjahr war dagegen die EBT-Marge von noch 0,4 Prozent (1,2 Prozent). Grund seien Ankaufinvestitionen in Polen und Investitionen in ein Lager in Finnland, schrieb Also.



Das könnte Sie auch interessieren