Also 17.02.2014, 15:13 Uhr

Deutschland rettet Konzernergebnis

Der Schweizer IT-Distributor Also steigert seinen Konzerngewinn um über 10 Prozent und kann auch beim Umsatz zulegen. Insbesondere in Deutschland lief das Geschäft gut.
CEO Gustavo Möller-Hergt blickt mit Also auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück
Der Informatik-Distributor Also trotzt der PC-Flaute und steigert seinen Konzernumsatz um 3,2 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Wie das Unternehmen mit Sitz in Emmen LU mitteilt, trug insbesondere das Plus in der Geschäftsregion Zentraleuropa zu dem positiven Ergebnis bei. Dort legten die Also-Gesellschaften gegenüber Vorjahr um 6,4 Prozent auf fast 5,1 Milliarden Euro zu. «Dieses Wachstum wurde vor allem in Deutschland erzielt», heisst es in der Mitteilung des Konzerns. In Nord-/Osteuropa sank der Umsatz dagegen um 4,1 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Den Differenzbetrag von rund 144,7 Millionen Euro bezeichnet Also-Sprecherin Relindis Wieser auf Anfrage mit «konzerninternen Umsätze, die eliminiert werden». Eine Summe in dieser Höhe wurde auch im vergangenen Jahr vom Gesamtkonzernumsatz abgezogen. Beim Konzerngewinn legte Also um 10,1 Prozent auf rund 50,1 Millionen Euro zu. Dieses Ergebnis hatte das Unternehmen erst für ein späteres Geschäftsjahr angezielt. «Wir haben den 2011 mittelfristig anvisierten Konzerngewinn von 50 bis 55 Millionen Euro bereits 2013 erreicht», lässt sich Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, in der Mitteilung zitieren. Alsowirtschaftet in einem schwierigen Umfeld: Das Marktforschungsunternehmen Context hatte für das abgelaufene Jahr einen rückläufigen ITK-Distributionsmarkt (-1,2 Prozent) ermittelt. Die Emmener verzeichneten so auch eine hohe Nachfrage in den Bereichen Mobility, Computing und PC-Zubehör. Als «überdurchschnittlich» wird der Absatz von Tablets, PCs und Networking bezeichnet. Ausserdem waren auch die Umsätze Software und Lizenzen «erfreulich». Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Also im Distributionsbereich eine weitere Verschiebung in Richtung Mobility und damit verbundene Zunahme bei Networking, Security und Software. Auch das Cloud-Geschäft werde an Bedeutung gewinnen.



Das könnte Sie auch interessieren