30.07.2015, 14:44 Uhr

Alibaba will Amazon innert vier Jahren vom Thron stossen

Das chinesische Internet-Schwergewicht Alibaba will in den kommenden eineinhalb Jahren eine Milliarde US-Dollar in Web Services investieren und so Cloud-Anbieter wie Amazon und Microsoft in Europa und den USA bedrängen.
Letzten Herbst machte der E-Commerce-Anbieter Alibaba Schlagzeilen mit seinemWeltrekord-Brsengang. Seither befindet sich Alibaba auf dem Pfad der Diversifizierung, Geld soll nicht mehr nur allein mit Online-Handel verdient werden. Wie Simon Hu, Präsident von Alibabas Cloud-Computing-Sparte Aliyun, am Mittwoch mitteilte, investiert das Unternehmen rund eine Milliarde US-Dollar in Web Services. «Unser Ziel ist es, Amazon in vier Jahren zu überholen», sagt Hu. Der Chip-Hersteller Intel gehört bereits zu den grossen Kunden der Alibaba Cloud-Computing-Services. 
Aktuell tragen Web-Services nur mit zum Unternehmensumsatz von Alibaba bei. Laut Hu werden deshalb in den kommenden eineinhalb Jahren Datenzentren in Asien und in Mitteleuropa eröffnet. «Diese zusätzliche Investition von einer Milliarde US-Dollar ist erst der Anfang», sagt Daniel Zhang, CEO von Alibaba.  Zur langfristigen Wachstumsstrategie von Alibaba zählt der Ausbau des Cloud-Computing-Geschäfts. Daneben hat sich Aliyun bereits in zahlreiche Firmen eingekauft. Rovio Entertainment, Erfinder des Spiels «Angry Birds», gehört schon dazu. Auch am rasant wachsenden Smartphone-Hersteller Meizu ist Alibaba seit diesem Jahr beteiligt. Die Cloud-Sparte von Alibaba kooperiert mit über 200 Unternehmen im Bereich Daten-Management und Cloud-Computing. In den nächsten drei Jahren möchte Hu diese Anzahl auf 2000 Partner steigern.



Das könnte Sie auch interessieren