03.11.2014, 11:57 Uhr

Accenture gewinnt zweistelligen Millionenauftrag der SBB

Die SBB haben Technologiepartner für die Weiterentwicklung ihres Rail Control Systems gesucht. Und sind in Accenture und mtrail fündig geworden.
Die Informatikabteilung der SBB hatTechnologiepartner für die Weiterentwicklung des Rail Control Systems (RCS) gesucht. Den Zuschlag erhielten die Zürcher Niederlassung des Unternehmensberaters Accenture und die Berner mtrail, die hauptsächlich Softwarelösungen im Eisenbahnverkehr entwickeln und vertreiben.
Für den Auftrag gingen 9 Angebote ein, die in einer Preisspanne von 13 bis 15,8 Millionen Franken lagen. Wie hoch die Angebote von Accenture und mtrail waren, wird nicht bekanntgegeben. Die SBB sagen, dass es sich bei den Zuschlagsempfängern um die beiden wirtschaftlich günstigsten Angebote handelte.
Die SBB werden die geforderten Dienstleistungen primär im Rahmen eines Personalverleihs einfordern. Accencture und mtrail müssen dazu in den nächsten fünf Jahren spezifisches RCS Knowhow aufbauen und eigene Mitarbeiter entsprechend zertifizieren lassen. Dazu müssen sie die SBB Informatik mit eigenen Software-Engineers, ICT-Architekten, Projektleitern und Business Analysten unterstützen. Kumuliert beträgt der Aufwand für die beiden Zuschlagsgewinner über die nächsten fünf Jahre 22 Vollzeistellen.



Das könnte Sie auch interessieren