05.05.2006, 15:30 Uhr

Viel Leistung im Notebook-Kleid

Bei portablen Rechnern steht normalerweise die Mobilität im Vordergrund. Gewicht und Akkulaufzeit sind die Kriterien, an denen Notebooks in der Regel gemessen werden.
Das XPS-M1710 glänzt durchaus auch mit inneren Werten bei Prozessor und Grafikkarte.
Doch auch leistungshungrige Anwender müssen nicht unbedingt auf ein Mobilgerät verzichten. Mit dem XPS-M1710 stellt Dell ein Notebook vor, bei dem Schnelligkeit vor Mobilität kommt. Ausgerüstet ist das Gerät mit einem Core-Duo-Prozessor mit mindestens 2 GHz Taktfrequenz, begleitet von ein bis zwei GByte Arbeitsspeicher. Mit der Geforce-Go 7900-GTX steht die derzeit schnellste Grafikkarte von Nvidia bereit. Der Grafikspeicher lässt sich von ohnehin grosszügigen 256 auf 512 MByte aufrüsten, was auch für grafikintensive Aufgaben reichen sollte. Passend dazu hat Dell dem XPS-M1710 einen 17-Zoll-Bildschirm spendiert, der 1920 mal 1200 Bildpunkte anzeigt. Zurückhaltend dürfte sich das vier Kilogramm schwere High-End-Notebook dagegen bei der Akkulaufzeit zeigen. Als Reiseschreibmaschine ist der Rechner wohl ähnlich geeignet wie ein Ferrari beim Grosseinkauf. In der Grundkonfiguration kommt das XPS-M1710 auf 2600 Franken zu stehen. Die maximale Ausstattungsvariante treibt den Preis aber auf das Doppelte.
Andreas Heer



Das könnte Sie auch interessieren