Ungeheuer aus PC-Urzeiten

Vor 30 Jahren kam der Commodore 64 auf den Markt. Der legendäre Brotkasten würde heutigen Ansprüchen an ergnomisches Design aber wohl kaum mehr entsprechen, genauso wie zahlreiche weitere Ungetüme aus den Anfangstagen der PC-Ära.

» Von idg , 06.01.2012 11:55.

weitere Artikel

PC-Tastaturen gehören als Eingabegerät zu den wichtigsten Dingen, die man zur Nutzung eines Rechners benötigt. Das Design der Tasturen war in PC-Urzeiten noch an jenem von Schreibmaschinen angelehnt. Im Laufe der Jahre wurden aber unzählige Anpassungen durchgeführt. Schliesslich benötigt ein Rechner zur Bedienung viele Tasten.

Auf den folgenden Seiten finden sich Tastaturen, besser gesagt - aus heutiger Sicht - Tastatur-Ungetüme, die noch vor 25 bis 30 Jahren im Einsatz waren. Doch allzu sehr sollten diese Hardware-Oldies nicht kritisiert werden. Schliesslich haben sie den Boden für die heutigen Tastaturen bereitet und so manche Tastatur-Designer zogen positive Lehren aus ihren früheren Eskapaden.

Inhalt dieses Artikels:

Werbung

KOMMENTARE

x x: 14-01-11 14:19

Beim Commodore C64 war der gesamte Computer unter der Tastatur.

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.