Überraschung 12.04.2012, 19:03 Uhr

Apple fertigt ersten 32-nm-ARM-Prozessor

Apple hat scheinbar den ersten ARM-Prozessor mit 32-nm-Struktur in Stückzahlen ausgeliefert. Dieser soll in der dritten Auflage des Apple TVs stecken.
12001.jpg
Apples neuer ARM-Chip steckt in der dritten Auflage des Apple TVs.
Texas Instruments und Samsung sprechen schon länger von ihren neuen 32-nm-Chips, welche bald zum Einsatz kommen sollen (Computerworld.ch berichtete). Um Apple hingegen war es diesbezüglich lange still. Nun sind sie offenbar dennoch die ersten, die einen ARM-Chip mit 32-nm-Strukturen in einem Produkt verbauen: In der dritten Auflage des Apple TVs.  Laut heise.de wuchert Apple aber nicht mit seinem neuen Pfund. Der Prozessor firmiert weiter unter der Bezeichnung A5. Auch die CPU-Kerne (Cortex-A9) und die Grafikeinheit (PowerVR SGX543MP2) haben der alte und der neue A5 gemeinsam.  Ein Grund für die Verzögerungen bei den Wettbewerbern Texas Instruments und Samsung dürfte sein, dass neben dem neuen Fertigungsprozess mit kleineren Strukturen auch noch das Chip-Design überarbeitet wird. Die Anbieter versprechen höhere Leistung und längere Akkulaufzeit. Beides kann Apples 32-nm-Chip offenbar nicht bieten, heisst es weiter.



Das könnte Sie auch interessieren