Tablet-Markt 23.09.2011, 11:17 Uhr

Keine Wachablöse in Sicht

Apple dominiert den Tablet-Markt. Laut Gartner wird sich das auch nicht so schnell ändern. Viele Hardware-Hersteller zweifeln offenbar auch am Erfolg von Android 4.0.
Das iPad dominiert nach wie vor den Tablet-Markt
Wie der taiwanische Branchendienst Digitimes berichtet, sind viele Notebook-Hersteller - die ja zwangsläufig nun auch Tablets bereits herstellen oder zumindest demnächst herstellen sollten - pessimistisch, was die Erfolgsaussichten von Android und insbesondere der nächsten Android-Generation 4.0 angeht. Zwar glauben alle Hersteller an den Erfolg der Geräteklasse «Tablet» und dessen Formfaktor. Doch kaum jemand ist offenbar der Ansicht, dass Tablets mit Android dem iPad von Apple ernsthaft Konkurrenz machen könnten. Digitimes will nun aus internen Quellen bei einigen Notebook-Herstellern erfahren haben, dass die Hardware-Produzenten nicht glauben, dass Android 4.0 an der Chancenlosigkeit von Android-Tablets gegenüber dem iPad etwas ändern kann. Die meisten Hersteller scheinen mit dem Gedanken zu spielen, auf den Nachfolger von Android 4.0 zu warten beziehungsweise lieber gleich einen Tablet-PC mit Windows 8 auf den Markt zu bringen. Denn wenn Microsoft Windows 8 frei gibt, werden die Karten neu gemischt. Dann steigt der derzeit bei Tablets völlig abgeschlagene Redmonder Riese erstmals auf Augenhöhe in den Ring und misst sich mit Apple. Gut möglich, dass Google mit Android dann das Nachsehen hat.

Gartner-Prognose: Apple 2014 immer noch dominant

Die Analysten von Gartner erwarten aktuell, dass in diesem Jahr weltweit 63,6 Millionen Tablets verkauft werden, ein Wachstum von 261,4 Prozent gegenüber den 17,6 Millionen Geräten 2010. Das Tablet-Segment soll auch weiter kräftig zulegen: auf 326,3 Millionen Geräte im Jahr 2015.

Den Anteil von Apple am gesamten Media-Tablet-Markt sieht Gartner für 2011 bei 73,4 Prozent (2010: 83 Prozent). «Wir gehen davon aus, dass Apple über den Prognosezeitraum Marktführer bleibt und bis 2014 auf mehr als 50 Prozent Marktanteil kommt», sagt Carolina Milanesi, Vice President bei Gartner. «Das liegt daran, dass Apple über seine Hardware, Software und Services hinweg ein überlegenes und einheitliches Nutzererlebnis bietet. Solange die Wettbewerber keinen vergleichbaren Ansatz anbieten können, ist Apples Position kaum angreifbar.» Für das Android-Lager erwartet Gartner heuer elf Millionen verkaufte Tablets mit zusammen dann 17,3 Prozent Marktanteil. Der Marktanteil werde damit gegenüber den 14,3 Prozent aus dem Vorjahr kaum steigen. Gartner hat damit seine Android-Prognose gegenüber der letzten von vor einem Quartal um 28 Prozent gesenkt. Die Senkung wäre sogar noch stärker ausgefallen, wenn sich nicht zumindest in Asien billige Android-Tablets einigermassen verkauften und es nicht die hochgesteckten Erwartungen an den Tablet-Einstieg des Online-Einzelhandelsriesen Amazon gäbe.



Das könnte Sie auch interessieren