27.06.2016, 12:04 Uhr

Surface 3 wird eingestellt

Microsoft stellt die Produktion des Surface 3 Ende 2016 ein. Ob ein Nachfolger lanciert wird, ist nicht bekannt.
Ende 2016 wird die Produktion des Windows-Tablets Surface 3 eingestellt. Das bestätigt Microsoft einer konzernnahen Bloggerin des Techportals ZDNet. Gründe für die Einstellung, keine 18 Monate nach der Lancierung, nennt Microsoft nicht. Ein Sprecher wird im Artikel zitiert, dass man seit der Lancierung des Surface 3 eine hohe Nachfrage und zufriedene Kunden erlebt habe. Nun aber seien die Lagermengen beschränkt und ab Dezember 2016 würden die Surface-3-Geräte nicht mehr hergestellt. Das Surface 3 gilt als Einstiegs-Tablet und ist das günstigste Modell der Surface-Familie. Mit derzeit 579 Franken kostet es aber dennoch mehr, als die Windows-Tablets mit Atom-Prozessor vieler anderer Hersteller. Ob Microsoft einen Nachfolger lanciert, wird nicht bekannt. Laut «ZDNet» sind bislang nur neue Modelle der Surface-Pro- und Surface-Book-Reihe gesichert. Gegen ein weiteres «Billig-Modell» spricht auch, dass Intel das Engagement  für die Atom-Prozessoren deutlich zurückgefahren hat. Zudem wurde die Entwicklung an den im Surface 3 zum Einsatz kommenden Broxton-Modellen komplett eingestellt.



Das könnte Sie auch interessieren