05.12.2011, 10:33 Uhr

So leistungsstark ist Nvidias Tegra-3-Chip

Ersten Benchmarks zufolge könnte Nvidias Tegra-3-Chip die Leistung des im iPad 2 verbauten A5-Prozessors in einigen Bereichen deutlich übertreffen.
Mehrere Hardware-Seiten im Internet haben sich den neuen Nvidia-Chip, der in künftigen Android-Geräten zum Einsatz kommen soll, genauer angeschaut. Speziell beim Surfen oder der Nutzung von JavaScript-Anwendungen kann der Fünf-Kern-Prozessor Tegra 3 angeblich seinen Rivalen A5 von Apple hinter sich lassen.
Auch beim Rendern übertrifft Nvidias Prozessor in Benchmarks die Werte des A5-Chips deutlich. Das im iPad 2 verwendete Bauteil verfügt hingegen über eine doppelt so hohe OpenGL Texture Performance, ohne dass dabei der Akku zu stark unter der geforderten Grafikleistung leiden würde. Nvidia gibt die Akkulaufzeit seines Tegra-3-Chips mit zwölf Stunden an, die Benchmarks leerten die Batterie jedoch bereits nach fünf Stunden.
Die Tests sagen zwar wenig über die Leistungen des neuen Nvidia-Prozessors unter Alltagsbedingungen aus, zeigen jedoch, dass der Chip sich durchaus mit dem im iPad 2 verbauten A5 messen kann. Der Tegra 3 Prozessor soll im nächsten Jahr in mehreren Android-Tablets und Smartphones zum Einsatz kommen.



Das könnte Sie auch interessieren