13.07.2016, 14:33 Uhr

Samsung zeigt rasend schnelle Speicherkarte

Samsung hat mit dem UFS-Format einen Nachfolger der Speicherkarte gezeigt, der mit über 500 Megabyte pro Sekunde liest und damit die übliche SD-Karten-Leserate verdoppelt.
Mit mehr VR-Anwendungen wie 360-Grad-Kameras und immer hochauflösenderen Smartphones wird es langsam eng mit der Geschwindigkeit klassischer Speicherkarten. Daran dürfte langfristig auch der UHS-II-Standard der SD-Karten nichts ändern. Samsung hat nun als erster Hersteller überhaupt ein externes Flash-Medium fürs Smartphone realisiert.
Die ca. 256 Gigabyte grossen Speicherkarten erreichen nach Herstellerangaben bis zu 530 Megabyte pro Sekunde beim Lesen und 170 Megabyte pro Sekunde beim Schreiben. Mit bis zu 40'000 IOPS (Input-/Output-Operationen pro Sekunde) kommen die kleinen Kompaktspeicher, die kaum grösser als MicroSD-Karten sind, an die Performance von Einstiegs-SSDs heran. Nach Samsung soll das neue Samsung-Medium in der Lage sein, einen 5-Gigabyte-Film in zehn Sekunden einzulesen – gegenüber 50 Sekunden vom bisherigen Standard.

Für den UFS (Universal Flash Storage) genannten Standard gibt es aber noch keine kompatiblen Geräte. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden die nächsten Samsung-Flaggschiff-Telefone wie das Galaxy Note 7 den Anfang machen.



Das könnte Sie auch interessieren