09.03.2012, 11:57 Uhr

Samsung plant den iPad-3-Killer

Zugegeben: Das ultrahoch aufgelöste Display des neuen iPads ist schon ziemlich beeindruckend. Nicht aber für Samsung. Glaubt man jüngsten Gerüchten, setzen die Koreaner mit ihrem kommenden Galaxy Tab gar noch einen drauf.
Das Galaxy Tab 10.1: Der Nachfolger soll das iPad in Sachen Auflösung noch toppen
Die Gerüchte bezüglich des superscharfen iPad-Displays mit einer Auflösung von 2048 x 1536 haben sich bei der Apple-Präsentation am Mittwochabend bewahrheitet. Das ist durchaus beeindruckend: Eine derart hohe Auflösung haben wir auf einem Tablet noch nie gesehen. Doch Samsung kann über die Auflösung des neuen iPads nur lachen – zumindest, wenn die aktuellen Gerüchte zu einem kommenden Tablet der Koreaner stimmen sollten. Der für gewöhnlich gut unterrichtete Blog «pocket-lint.com» berichtete nämlich in Bezug auf eine anonyme Quelle, dass Samsung demnächst ein Gerät namens «Galaxy Tab 11.6» vorstellen wird. Genauer gesagt möglicherweise schon heute Freitag.

Mega-Auflösung und superschneller Prozessor

Erste Gerüchte zum Galaxy Tab 11.6 tauchten schon im Dezember auf. Wie der Name schon suggeriert, soll es sich beim neuen Galaxy Tab um ein Gerät mit 11.6-Zoll-Bildschirm handeln – das ist ein Stück grösser als die «Norm», die derzeit bei rund 10 Zoll liegt. Allerdings soll das Tablet dank seinem dünnen Rahmen nur unwesentlich grösser sein als das Galaxy Tab 10.1. Spannender ist aber die kolportierte Auflösung des Bildschirms: Die soll nämlich sage und schreibe 2560 x 1600 Pixel betragen – und damit noch ein gutes Stück mehr Bildpunkte beinhalten als der bereits extrem hoch aufgelöste Bildschirm des neuen iPads. Aufgrund des leicht grösseren Displays würde die Pixeldichte allerdings etwa ähnlich hoch ausfallen wie beim neuen Apple-Tablet. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Prozessorgeflüster zum Samsung-Tablet

Die Frage, was man mit so vielen Pixeln überhaupt anfangen soll, lassen wir jetzt mal im Raum stehen. Interessant sind aber auch die Gerüchte zum Prozessor, der im neuen Galaxy Tab arbeiten soll. Apple hat ja im neuen iPad mit dem A5X eine Variante des A5 mit aufgebohrtem Grafikchip verbaut, der Prozessor verfügt aber nach wie vor nur über zwei Rechenkerne. Samsung hingegen bastelt derzeit an einem neuen Exynos-Chip mit Quad-Core-Prozessor. Im Galaxy Tab 11.6 soll angeblich ein solcher neuer Chip mit der Bezeichnung 5250 arbeiten, der Prozessortakt soll mit 2 Ghz deutlich höher ausfallen als bisher von Tablets gewohnt.

Angry Birds Space statt Galaxy Tab 11.6?

Angesichts dieser Gerüchte sind wir doch schon einmal sehr gespannt auf die offizielle Ankündigung des neuen Galaxy Tabs – zumal die zuletzt vorgestellten Tablet-Modelle von Samsung eher etwas enttäuschend ausfielen. Dass es mit der Ankündigung schon heute klappt, ist aber unwahrscheinlich. Gerüchten zufolge sollte Samsung das neue Tablet heute an einem Presseevent in Texas vorstellen, für den eine «spezielle Ankündigung» versprochen wurde. Wie sich mittlerweile aber herausstellte, soll es sich dabei um die Präsentation des neuen Spiels «Angry Bird Space» handeln…



Das könnte Sie auch interessieren