PC-Markt 12.04.2012, 10:41 Uhr

Lenovo attackiert HP

Der chinesische PC-Hersteller Lenovo gibt Vollgas, lässt Dell weit hinter sich und kommt dem Branchenprimus Hewlett-Packard (HP) bedrohlich nahe.
Bei Dell liefen im ersten Quartal 2012 laut IDC 2,1 Prozent weniger PC vom Band als im Vergleichszeitraum des Vorjahres
Dieses Bild zeigen die PC-Verkaufszahlen von Marktforscherin IDC für das erste Quartal 2012. Demnach konnte Lenovo die Absatzzahlen gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um satte 43,7 Prozent steigern. Vor allem in Asien, aber auch in Europa und in Amerika lief das Geschäft für die Chinesen rund.
Konkret hat Lenovo im ersten Quartal 2012 11,7 Millionen Geräte abgesetzt und erreicht damit einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Damit rücken die Chinesen dem Marktführer HP auf den Leib, der mit 15,7 Millionen verkauften PC einen Marktanteil von 18 Prozent hält. Gleichzeitig vergrösserte Lenovo den Abstand zur drittplatzierten Dell. Deren Marktanteil erreichte mit 10,1 Millionen verkauften Rechnern 11,6 Prozent.
Insgesamt wurden weltweit 87 Millionen PC abgesetzt. Das entspricht einem Plus von 2,3 Prozent. Ein erfreuliches Ergebnis, denn IDC hatte wegen der Knappheit von Harddisks mit einem Einbruch der Verkaufszahlen um 0,9 Prozent gerechnet. «Die PC-Hersteller konnten sich besser mit Festplatten eindecken als die Direktverkäufer und Distributoren», erklärt sich IDC die Abweichung.
Ob Lenovo den Rivalen HP demnächst vom PC-Thron stossen wird, wagt IDC nicht vorherzusagen. Analyst Jay Chou meint, dass die leichte Erholung der Wirtschaft eher HP zu gute komme, da dann wieder Business-Kunden vermehrt Rechner kauften. Und im Geschäft mit Firmenkunden sei HP besser aufgestellt, gibt Chou zu bedenken.



Das könnte Sie auch interessieren