15.10.2014, 15:12 Uhr

Neue Akkus halten 20 Jahre

Forscher aus Singapur haben ein Akku-Material gefunden mit dem Batterien in nur wenigen Minuten aufgeladen werden und bis zu 20 Jahre in Gebrauch sein können.
Wenn es den Wissenschaftlern der Nanyang Technology University in Singapur gelingt, die soeben präsentierte Entwicklung zur Marktreife zu bringen, haben sie sozusagen das batterietechnische Ei des Kolumbus entdeckt. Denn damit adressieren sie gleich zwei Schwächen heutiger Akkus: dass es zu lange geht, bis sie aufgeladen sind, und dass sie nach wenigen Jahren den Geist aufgeben - und mit Ihnen oft auch das assozierte Gerät.
Konkret soll sich die Batterie der NTU-Forscher 10'000 Mal aufladen lassen und damit etwa 20 Jahre halten. Zum Vergleich: Aktuelle Akkus (Lithium-Ionen) können gut 500 Mal geladen werden, danach lässt die Kapazität nach.
###BILD_47877_fullwidth###
Allzu grosse Änderungen am Batteriekonzept waren nicht nötig. Die Forscher ersetzten den Graphit in der Anode der Lithium-Ionen-Akkus mit einem Gel aus Titanium-Dioxyd-Nanoröhrchen.
Die Verwendung dieses Materials hatte einen weiteren Effekt. Der Ladevorgang konnte ebenfalls drastisch beschleunigt werden. Laut den NTU-Forschern kann ihre Batterie in zwei Minuten zu 70 Prozent geladen sein, ja, richtig: in zwei Minuten.
Laut Chen Xiaodong, ausserordentlicher Professor und Erfinder das Titaniumdioxyd-Gels, könnte das Material in zwei Jahren in den ersten Akkus kommerziell erhältlich sein.



Das könnte Sie auch interessieren