Nasa 10.12.2010, 09:52 Uhr

PC-Verkauf inklusive sensibler Daten

Da das Space-Shuttle-Programm ausläuft, verkauft die US-Weltraumorganisation Nasa alte PCs. Sensible Daten wurden vor dem Verkauf jedoch nicht ausreichend entfernt.
Sensible Informationen auf den Festplatten der Nasa-PCs wurden vor dem Verkauf nicht ausreichend entfernt
Einer der untersuchten Computer enthielt sehr sensible Daten über ein Space Shuttle, berichtet das 1978 geschaffene NASA Office of Inspector General  (OIG). Die Behörde verfolgt das Ziel, Kriminalität, Verschwendung und Missbrauch in der NASA vorzubeugen und aufzudecken.
Um Datenpannen zu verhindern, sei es bei der NASA eigentlich Vorschrift, Daten mit DBAN (Darik’s Boot and Nuke), Secure Erase oder WipeDrive zu löschen. Doch die Vorschriften wurden nicht von allen Abteilungen befolgt.
In einer Recycling-Anlage wurden ausserdem 44 alte Computer mit IP-Adressen-Aufklebern der NASA gefunden. Damit könnten sich Hacker leichter Zugang ins interne NASA-Netzwerk verschaffen. Einige vermisste Festplatten wurden später in einem öffentlich zugänglichen Container gefunden.



Das könnte Sie auch interessieren