25.08.2015, 14:45 Uhr

Nanotechnologie lädt Elektroautos in fünf Minuten

Ein Start-up hat eine Technik entwickelt, mit der Elektroautos binnen fünf Minuten aufgeladen werden können. Samsung Ventures und Roman Abramowitsch haben bereits 66 Millionen US-Dollar in das Projekt investiert.
Das israelische Start-up Storedot hat eine Technik entwickelt, mit der Elektroautos binnen fünf Minuten aufgeladen werden können. Dabei reicht eine Ladung für eine Fahrt von 480 Kilometern. Ursprünglich ist dieser Ansatz als Smartphone-Ladegerät bekannt, welches das Handy in nur dreissig Sekunden vollständig auflädt. Storedot will diese Technik nun auch auf Elektroautos ausweiten.

Beruht auf «NanoDots»

Bei dieser Entwicklung handelt es sich laut Herstellern um eine Nanotechnologie, die auf den sogenannten «NanoDots» beruht. Dies sind winzige Speichereinheiten, die zu einer grossen Struktur miteinander verbunden werden können. Bei einem Versuch sind 7000 dieser Akkuzellen gleichzeitig zum Einsatz gekommen. Storedot beschreibt die «NanoDots» als organische Peptidmolekle. Das Unternehmen Samsung Ventures und Roman Abramowitsch von der Firma Norma Investments Limited haben bereits 66 Millionen US-Dollar in das Projekt investiert. Mithilfe des Geldes soll nicht nur eine Ladestation für Elektroautos, sondern auch eine Weiterentwicklung des Smartphone-Ladegeräts erzielt werden. Das Handyladegerät soll Storedot zufolge bereits 2016 auf den Markt kommen. Der Preis ist derzeit noch unbekannt. (www.pressetext.com)



Das könnte Sie auch interessieren