MWC 23.02.2017, 15:11 Uhr

Diese Smartphone-Highlights erwarten uns

Auf dem Mobile World Congress werden wieder viele neue Smartphones für das Jahr 2017 vorgestellt. Sehr spannend sind auch die Anwendungsszenarien für 5G.
Das Ende des Booms auf dem Smartphone-Markt und anstehende hohe Investitionen für 5G: Die mobile TK-Welt steht vor grossen Herausforderungen. Die Strategien, diese zu bewältigen, werden wieder auf dem Mobile World Congress gesucht. Zur weltgrössten Mobilfunk­messe erwarten die Veranstalter Ende Februar mehr als 2200 Aussteller und rund 101'000 Besucher in Barcelona. 

Startrampe für LG G6 und Huawei P10

Dort wird das Smartphone-Premierenfieber auch dieses Jahr wieder ausbrechen, selbst wenn Samsung nicht, wie noch 2016, sein neues Top-Smartphone in Barcelona zeigt, sondern das mit grosser Spannung erwartete Galaxy S8 wohl erst einen Monat später präsentiert. Auch Apple wird wie immer mit Abwesenheit auf der Messe glänzen. Sieht so das Huawei P10 aus? Ein neues Bild machte gestern die Runde.
Neben vielen Tablets, Smartwatches und Zubehör werden auch Produkte aus dem Bereich Smart Home und Smart Living zu sehen sein, die zunehmend Nischenmärkte wie etwa die medizinische Überwachung abdecken.  

5G im Fokus

Wenn es um Technologien geht, wird die nächste Mobilfunkgeneration 5G eines der Hauptthemen des MWC sein. Nachdem der kommer­zielle Start in voraussichtlich zwei bis drei Jahren näher rückt, werden auf dem MWC viele Projekte und vor allem immer konkretere Anwendungs­szenarien zu sehen sein. Neben Netzbetreibern wie der Telekom oder Telefónica sind hier vor ­allem Netzwerkausrüster wie Ericsson, Nokia, Huawei oder ZTE und Chip-Hersteller wie Qualcomm oder Intel sehr aktiv. Mit der Einführung von 5G wird auch das Thema Internet of Things (IoT) eine immer grössere Rolle spielen, sowohl für Endverbraucher als auch die Industrie. Damit die nötigen Bandbreiten für eine umfassende millionenfache Vernetzung nicht erst mit 5G zur Verfügung stehen, versuchen Carrier und Ausrüster, alternative Technologien wie 4,5G oder NB-IoT zu etablieren. 



Das könnte Sie auch interessieren