25.08.2015, 09:51 Uhr

Microsoft plant Hardware-Offensive im Oktober

Microsoft plant angeblich ein grosses Hardware-Event im Oktober. Dort sollen unter anderem zwei neue «Lumia»-Smartphones und das Windows-Tablet «Surface Pro 4» gezeigt werden.
Nachdem Microsoft zuletzt mit massiven Umstrukturierungen in seiner Hardware-Sparte für Negativschlagzeilen gesorgt hatte, könnte es bald schon wieder erfreulichere Nachrichten vom Redmonder ITK-Konzern geben. Wie das Internetportal «The Verge» von zuverlässigen Quellen erfahren haben will, plant Microsoft im Oktober ein grosses Event, auf dem zahlreiche Geräte-Neuheiten der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. Erwartet werden unter anderem zwei neue «Lumia»-Smartphones, das Business-Tablet «Surface Pro 4» sowie ein Nachfolger des Activity-Trackers «Microsoft Band» mit dem Namen «Microsoft Band 2». Der Hauptfokus soll allerdings auf den Smartphones «Lumia 950» und «Lumia 950 XL» liegen, die beide bereits mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 laufen sollen. Schon seit geraumer Zeit machen im Internet diverse Gerchte zu den beiden Highend-Geräten die Runde. Lesen Sie auf der nächsten Seite: «Lumia 950 XL und Surface Pro 4»

«Lumia 950 XL» und «Surface Pro 4»

Das «Lumia 950» soll mit einem 5,2 Zoll grossen «WQHD»-Display, 32 Gigabyte Datenspeicher, der sich via «MicroSD»-Karte erweitern lässt, sowie einem 3000-mAh-Akku ausgestattet sein. Im Inneren werkelt ein «Snapdragon 808», dem satte 3 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Ergänzt wird die Ausstattung von einer 20-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie einer 5-Megapixel-Kamera für Selfies und Videotelefonie, dem neuen USB-Standard «Typ C» sowie der schnurlosen Ladetechnologie «Qi».
Das Lumia «950 XL» soll sich vom «Lumia 950» vor allem durch das größere 5,7-Zoll-Display, den stärkeren «Snapdragon-810»-Prozessor, einen Iris-Scanner sowie den üppig dimensionierten 3300mAh-Akku unterscheiden. Zudem soll es Microsofts Eingabestift «Surface Pen» unterstützen. Was das neue Tablet «Surface Pro 4» anbelangt, sind wohl keine revolutionären Veränderungen im Vergleich zum Vorgängermodell «Surface Pro 3» zu erwarten. Ein grösseres Display mit einer höheren Auflösung ist ebenso wahrscheinlich wie eine noch kompaktere Bauweise. Weiterhin ist die Rede von einem Fingerabdruck-Sensor sowie einer verbesserten Tastatur-Erweiterung. Stimmen die Gerüchte um das Launch-Event im Oktober, dürfte sich Microsoft auf der «IFA» mit den ganz grossen Geräte-Neuheiten wohl eher zurückhalten. Die Messe findet vom 4. bis zum 9. September 2015 in Berlin statt.



Das könnte Sie auch interessieren