Logitech Cube 06.01.2012, 10:09 Uhr

Touch-Maus und Presenter in einem

Mit dem Cube beschreitet Logitech neue Wege beim Design von Eingabegeräten.
Logitech Cube
Wer sagt denn, dass eine Computermaus so ausschauen muss, wie sie eben in aller Regel ausschaut? Wer den Logitech Cube zum ersten Mal sieht, denkt kaum gleich an eine Maus. Tatsächlich aber kann das rechteckige Gerät als solche genutzt werden. Dies verdankt der Cube einer berührungssensitiven Oberfläche. Darauf lassen sich der Mauszeiger mit den Fingern steuern, scrollen und Gesten durchführen - ähnlich wie auf einem Touchscreen.

Wirklich einzigartig wird der Cube aber in Verbindung mit der Presenter-Funktionalität. Wird der Kubus nämlich angehoben, schaltet das Gerät automatisch in den Presenter-Modus. Lässig in der Hand gehalten und einmal auf das Touchpad gedrückt, und schon wechselt die Präsentation die Folie. Witzig: Um eine Folie zurückzuspringen, muss man den Cube umdrehen und dann einmal drücken.

Der originelle Cube wird natürlich drahtlos mit dem PC verbunden und kostet 99.90 Franken. Der benötigte Unifying-USB-Empfänger von Logitech braucht fast keinen Platz und ermöglicht das Koppeln weiterer Geräte. Derzeit ist der Logitech Cube ausschliesslich auf der Webseite des Schweizer Peripheriespezialisten erhältlich.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren