Logitech bringt waschbare Tastatur

Der Schweizer Hersteller von Peripheriegeräten, Logitech, hat eine Tastatur entwickelt, die sich ins Wasser tauchen und von Hand waschen lässt.

Saubere Sache: Das verschmutzte Keyboard wird einfach unter den Wasserhahnen gehalten

weitere Artikel

» Von Jens Stark , 22.08.2012 12:48.

Tastaturen sind voller Schmutz und Keimen. So weisen sie bedeutend mehr Bakterien auf als eine Klobrille. Dem Dreck am Arbeitsplatz hat jetzt Logitech den Kampf angesagt. Die Tastatur «Washable Keyboard K310» lässt sich nämlich unter den Wasserhahnen halten und verträgt auch ein Bad im Spülbecken.

Daneben haben Unfälle wie eine verschüttete Kaffeetasse nicht mehr die selben, für die Tastatur tödlichen Folgen. «Es sind diese Schrecksekunden, die einem durch Mark und Bein gehen, wenn Kaffee, Tee oder Saft über die Tastatur kippt», sagt Diego Gabathuler, Marketing Manager Central Europe. «Oftmals blieb einem bisher danach nur die Möglichkeit einer Neuanschaffung, weil einzelne Tasten zu stark verklebten. Mit dem K310 bringt Logitech nun eine Tastatur auf den Markt, die ein solches 'Malheur' mit Bravour meistert und auch nach Jahren einwandfrei funktioniert», ist der Logitech-Vertreter überzeugt.

Firmenangaben zufolge kann das Washable Keyboard K310 – vom Rechner getrennt – bis zu 30 cm tief ins Wasser getaucht und mit bis zu 50° Celsius warmen Wasser von Hand gewaschen werden. Dadurch lassen sich auch klebrige Rückstände auf den Tasten einfach reinigen. Dank der Abflussöffnungen trocknet das Keyboard. Alle Tasten des K310 sind laserbeschriftet und verfügen über eine UV-Beschichtung, wodurch sie widerstandsfähiger gegen Wasser und Schmutz sind und bis zu fünf Millionen Anschläge überdauern.

Das Logitech Washable Keyboard K310 ist in der Schweiz voraussichtlich ab Mitte Oktober 2012 zum empfohlenen Einzelhandelspreis von knapp 50 Franken erhältlich.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

MiniAds