18.03.2013, 10:21 Uhr

Lenovo verschlankt den ThinkPad

Lenovo hat seine Notebook-Reihe komplett überarbeitet. Am Auffälligsten dabei: Die Geräte haben mäklich abgenommen und sind ein Viertel leichter.
Dünner und leichter: Lenovos ThinkPad T431s
Bestes Beispiel für die Abmagerungskur ist der ThinkPad T431s, das ab nächstem Monat in ausgewählten Ländern ab 949 Dollar zu haben sein wird. Das Gerät wiegt noch 1,26 Kilo und damit 24 Prozent weniger als sein Vorgänger T430s. Zudem ist der Laptop noch 20,6 Millimeter dick, auch dies eine Reduktion um 21 Prozent gegenüber dem T430s. Damit ist der T431s aber nur rund 2 Millimeter dicker als das Ultrabook ThinkPad X1 Carbon. Daneben weist der Trackpad keine «Maustasten» mehr auf. Stattdessen klicken die User in bestimmte Bereiche der grösser gewordenen berührungsempfindlichen Zone unterhalb der Tastatur. Wie Alysia Baker, die für das weltweite Produkte-Marketing von Lenovo verantwortlich ist, meint, sei der grössere Touchpad auch in Hinblick auf Windows 8 eingeführt worden, das sich vermehrt aufs Gestikulieren versteht. Nachwievor ist Lenovos ThinkPad in Unternehmen verbreitet. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC hat Lenovo im letzten Jahr 2,5 Millionen Geräte an Firmen mit mehr als 1000 Angestellten geliefert und sich damit in dem Segment einen Marktanteil von 27,6 Prozent gesichert. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 24,3 Prozent. Laut IDC-Analyst David Daoud gefällt der relative Konservativismus von Lenovos ThinkPad-Reihe vielen Unternehmens-Anwendern. So weisen auch die jüngste ThinkPad den charakteristischen, roten Trackpoint in der Mitte der Tastatur auf. «Firmen-User wollen nicht den letzten Schrei, sondern Technik, die funktioniert», meint Daoud.



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