04.05.2011, 09:34 Uhr

Lanciert Amazon einen Tablet-PC?

Amazon will offenbar noch weiter in den Hardware-Markt vordringen. So arbeitet der Onlinehändler angeblich an einem eigenen Tablet-PC.
Amazon hat mit dem Kindle bereits einen E-Book-Reader im Angebot. Bringt der Onlinehändler bald noch einen eigenen Tablet-Rechner auf den Markt?
In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte um einen Tablet-PC von Amazon. Nun scheint der Online-Händler mit dem Gerät bereits in die Produktion zu gehen. Wie das taiwanesische Branchen-Magazin DigiTimes aus brancheninternen Kreisen erfahren haben will, hat Amazon den taiwanesischen Technik-Produzenten Quanta Computer mit der Herstellung des Tablets beauftragt. Quanta wird dem Bericht zufolge bis zu 800'000 Exemplare monatlich produzieren können. Amazon scheint sich also auf eine hohe Nachfrage einzustellen und bringt sein Tablet voraussichtlich im dritten Quartal 2011 auf den Markt.  Die Displays für das Amazon-Tablet liefert Gerüchten zufolge, die Firma E-Ink, die sich auf Touchscreens mit der Fringe-Field-Switching-Technologie spezialisiert hat. Der Mix aus LCD-Display und E-Paper ermöglicht eine kontrastreiche Betrachtung aus unterschiedlichen Blickwinkeln sowie bei direkter Sonneneinstrahlung.  Angesichts dieser Tatsache dürfte sich Amazon auch bei seinem Tablet wieder auf die Darstellung von E-Books spezialisieren. Eine offizielle Ankündigung steht bislang noch aus. Auch lassen weitere technische Details auf sich warten.



Das könnte Sie auch interessieren